Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagment trotz Abitur?

6 Antworten

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ich habe ca. 400 Bewerbungen verschickt und meist kamen daraus nur Absagen. Ich habe ein Notendurchschnitt von 2,3 und ich kann dir die Ausbildung nur empfehlen, weil sie zukunftssicher ist und du eine feste Ausbildungsvergütung verdienst und eventuell die Chance hast vom Unternehmen übernommen zu werden. Der Job erfordert keine körperliche Anstrengung, sondern man kommuniziert mit anderen Mandanten, kauft Waren ein, es kommt ja drauf an in welcher Firma man arbeitet. Aber alles lernt man ja in der Ausbildung. Wenn du die Gelegenheit bekommst eine Zusage zu erhalten in so einem Job, dann nimm sie wahr. Wenn du sie ablehnst, bekommt sie jemand anderes.

Ich zwinge dich zu nichts, es ist deine Entscheidung, aber bedenke was du wirklich beruflich machen willst, bevor sein Beruf später zur Hölle wird und du dadurch gesundheitliche Schäden bekommst. Das ist mein Rat an dich. Im Büro zu arbeiten ist das Beste was dir passieren kann. :) Viel Glück dir weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Abi ist das eher nur ein Einstieg in den kaufm. Bereich. oder auch als Warteschleife für ein Studium, um Wartesemester zu sammeln. Für Abiturienten sollte das nicht länger als 2 Jahre dauern, ist aber auch schon nach 1,5 Jahren möglich.

Danach könntest Du z.B. irgend einen Fachwirt, einen Controller oder Bilanzbuchhalter machen oder Dich auf die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung spezialisieren. Auch ein Studium in BWL wäre sinnvoll.

Wirst Du damit arbeitslos, giltst Du immerhin nicht als Ungelernter und sie werden Dich nicht gerade überall reinstecken. Wer sich darum bemüht, kann vom Amt meist auch gute Weiterbildungen finanziert bekommen.

Hast Du aber nur Abitur, bist Du für den Arbeitsmarkt ein Hilfsarbeiter!

Mit Abitur in so einen billigen Beruf wäre das ziemlich sinnlos. Geh mal richtig Karriere machen

Verdienst kannst im Tarif oder öffentlichen schauen.
Öffentlich zwischen 2500 und 3200 je nach Erfharung.

Privat häufig bisl weniger, da anderer Tarif.

Auch mit Abi kannst du den Beruf machen, warum nicht...

Du hast dann halt bessere Berufschancen.

Daneben mein Kumpeö hat in einer Behindertenwerkstatt das selbe gelernt (nicht behindert..) und ist jetzt in der Personalabteilung des Stadttheaters.

PS:

Sowohl IHK wie auch Staat bieten jede Menge Fortbildungen an.

übrigends ist ein Abi mit <3.0 ein gutes Abi

Hslaksbsusk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weisst du vielleicht ob an den Aussagem mancher Menschen was dran ist dass man z.B. schlechte Zulunftsaussichten hat und man von jedem ersetzt werden kann. Manche meinen ja dass man dafür nicht mal eine Ausbildung machen muss. Ist da was dran oder eher unwissendes "Gelabber"?

Miethai576  15.12.2021, 02:16
@Hslaksbsusk

Ja jeder will halt ne Meinung haben (ohne Wissen) und seinen Senf dazugeben und Macht ausüben. Vergiss den kram.

Mach worauf du lust hast.

Mein Kumpel war sich auch unsicher, Automobil oder Behinderten.

Leute kommen immer zu mir mit solchen Fragen und sind dann häufig ein Leben lang dankbar.

Wowa z.b. war sich unsicher ob er Masseur wird oder Fachkraft für Lagerlogistik.

Er ist heilfroh am Massieren :)

Ich selbst habe Wirtschaftsabi gemacht und danach eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert und anschließend eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin gemacht. Ich gräme mich absolut nicht dafür und komplett ohne Ausbildung kann man den Beruf auch nicht ausführen, da einem so das gewisse Know-how fehlt.

Mit der Ausbildung zum/zur KBM hat man auch eine gute Basis auf der man noch aufbauen kann und auch branchenübergreifend beschäftigt werden kann.

Gruß