Vom Industriekaufmann zum ITler?

3 Antworten

Du kannst ja vlt 1 jahr in die BOS gehen und somit dein Abitur nachholen danach kannst du Wirtschaftsinformatiker oder so studieren man lernt da eh alles von Anfang an.

eine frage noch könnte ich fragen wie viel du so als Einstieg bekommen hasst? Weil mache gerade auch die Ausbildung

KeinEmpfang280
Fragesteller

Habe in nem kleinen Unternehmen gelernt und verdiene momentan ca 2.400 brutto

Furkan743  22.12.2021, 20:18
@KeinEmpfang280

danke aber wie gesagt du könntwst mach der BOS was in der IT studieren wenn du natürlich lust hasst

IT ist ganz schön allgemein, sag doch gleich, dass Du im Büro arbeiten willst.

Schnellster Weg ist übrigens etwas zu können. Wenn Du als Software-Entwickler Können vorweisen kannst, dann fragt kein Mensch woher Du das kannst.
Die Zeiten in denen nur jemand mit Diplom gesucht und eingestellt wurde sind lange vorbei.

Gruß

Es gibt sogenannte "IT Spezialist" kurse. Aber ich kann dir nur sagen dass die von wenigen anerkannt sind. Ich würde so jmd nicht einstellen. IT ist auch viel Erfahrung und die eignet man sich über Jahre hinweg an.

Alternativ kannst du dich in eine Richtung spezialisieren...also zb Programmierer für Programmiersprache XYZ, oder Consultant oder aber Netzwerktechnik... gibt viele Wege. Aber "DEN IT'ler" gibts nicht.