Mit 1,5er Hauptschul Abschluss als Fliesenleger, Industriekaufmann und ITler bewerben?

7 Antworten

Du kannst es gerne versuchen. Wenn du an Vorstellungsgespräche kommst, wirst du mit deinen Vorkenntnisse bestimmt angenommen. Problem wird nur sein, überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Bitte versuch es zumindest!

Sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz dürftest du im Handwerk haben! Dort werden Leute dringend gesucht und mit deinem sehr guten Hauptschulabschluss wirst du dort sicherlich gerne genommen.

Die anderen beiden Berufe sind welche, um die sich sehr viele mit (Fach-)Abitur und guter bis sehr guter mittlerer Reife bewerben. Hier kann es trotz deiner guten Noten sehr schwer bis unmöglich werden, etwas zu finden.

Vielleicht wäre es aber auch eine Option, dass du noch ein Jahr länger zur Schule gehst, dich weiterhin fleißig anstrengst und einen mindestens genau so guten Realschulabschluss schaffst? Es liest sich ja schon so, als würdest du gerne in Richtung Fachinformatiker gehen, oder? Und mit einem guten bis sehr guten Realschulabschluss zusammen mit deinen Vorerfahrungen könnten da die Chancen echt deutlich steigen!

Am Bau nehmen sie zur Zeit jeden.

Zieh eher die Fliesenlegerlehre durch. IT-Spastiker wird es in Zukunft zuhauf geben. Am Bau bist du exklusiv. Das will keiner mehr machen. Die Preise machst du. In Süddeutschland sind 100 € pro m² Fliese fast schon normal.

Noch bessere Chancen am Bau hast du im Gas Wasser Installationsbereich. Allerdings durch das Gas auch mehr Risiken.

Oder als Zimmermann. Da lernt man unglaublich viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrSimpson680  04.04.2022, 11:06

Industriekaufmänner gibt es doch auch zuhauf oder?

Hab selber auch einen Hauptschulabschluss und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Also kannst du definitiv machen. Musste persönlich auch nicht all zu viele Bewerbungen schreiben, konnte mich am Ende sogar zwischen 2 Betrieben entscheiden.

Also Bewirb dich, mehr als absagen kann man nicht bekommen.

Drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das, was dich am meisten anspricht.. Falls es noch nichts Konkretes ist, hol die Mittlere Reife nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung