Erste Fahrstunde , was muss ich wissen oder können?

10 Antworten

Du solltest unbeleckt dort hin gehen. Der Fahrlehrer wird es dir schon zeigen. Alles was du brauchst.

mach dir keine Gedanken. Es gibt immer Leute, die garnichts wissen. Denen ist das aber egal, du machst dir da zumindest Gedanken.

Hier mal paar grundlegende Dinge:

setz dich ins Auto, streck die Füße aus Richtung Pedalerie und die Hände ans Lenkrad, wenn du merkst, dass deine Beine nicht ganz durchgestreckt, leicht gebeugt und du in etwa zwei Finger breit mit deinem Knie von der vorderen Sitzfläche entfernt bist, greifst du mit der Hand unter den Sitz parallel zum Lenkrad nach dem Griff für die Sitzverstellung und stellst ihn wie beschrieben ein. Da musst du in den meisten Fällen ziehen und dann mit dem hintern den Sitz zurecht rücken. Das würde er dir aber sowieso zeigen.

Auch gut wäre es, wenn du weißt dass du beim Schaltwagen 3 Pedale hast. Das rechte ist das Gaspedal, in der Mitte die Bremse und ganz links die Kupplung. Der Schaltknauf sitzt rechts neben dir, zwischen Fahrer und Beifahrer. (zumindest in Ländeen mit Linksverkehr)

Wenn es dann ans Anfahren geht, solltest du die Kupplung nicht wie ein Gas-oder Bremspedal loslassen, sondern nach dem Drücken langsam kommen lassen. Nur mit der Ruhe, lieber langsamer als schnell. Wenn du es direkt „richtig“ machst, hast du schnell das Gefühl drin.

Aber wie gesagt, es gibt sehr viele, die in der Fahrschule das erste Mal im Auto sitzen. Dein Fahrlehrer wird das kennen. Er sieht das doch jeden Tag.

viel Erfolg

Wissen: Die Verkehrsregeln. Können: Du nimmst doch Fahrstunden um das Autofahren zu lernen, dafür macht man ja den Führerschein, also keine Angst, du musst nicht schon fahren können. Und Fahrlehrer sind ja öfters streng, lass dich davon nicht entmutigen. Er kann dich außerdem nicht dafür fertig machen, dass du in der ersten Stunde nicht weißt wie man Auto fährt, er ist schließlich da um dir das zu vermitteln. Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel selbst geschraubt und in Ordnung gebracht

Ruhe bewahren und nicht verrückt machen. Dafür sind Fehler da, dass sie gemacht werden. Dir wird der Fahrlehrer schon nicht den Kopf abreißen, wenn du mal was verbockst. Du lernst ja schließlich noch und kannst es nicht gleich können. Deshalb macht man Fahrstunden um perfekt zu werden.

Der Fahrlehrer wird dir in der 1. Stunde Anfahren etc langsam erklären und beibringen. Wenn er dich schon in der 1. Fahrstunde wegen fehlenden Können (was du nicht haben kannst ...) anschnauzt dann is das Problem nicht bei dir