Wie laufen die Fahrstunden ab?

6 Antworten

Du wirst aus Gewohnheit in Richtung der Seite des Beifahrersitzes laufen, der Fahrlehrer wird dich fragen, wo du hingehst und du wirst dein Irrtum bemerken.

Du wirst merken, dass es nochmal ganz anders als im Simulator ist. (Ich war auch im Simulator)

Dann kommt es auf den Fahrlehrer an, aber höchstwahrscheinlich wird er dir einfach sagen, dass du losfahren sollst und wird dir dann immer sagen wo lang es geht. Du musst dabei darauf achten, alles richtig zu machen.

Viel Spaß!

Admirablea  02.12.2018, 21:12

Der Klasiker auf der falschen Seite einsteigen habe ich in der dritten Fahrstunde auch gebracht. Mein Fahrlehrer lachte darüber und fragte mich so, ob er fahren muss und ich schon Prüfungsexperte sei.

Ja natürlich, aber wird bevor ihr losfahrt noch wichtige Grundlagen erläutern. Danach wird es erstmal eine Proberunde geben die 30 Minuten dauert.

Er wird dich erst einmal in die Bedienung des Fahrzeuges einweisen, z.B. wie man Sitzposition, Rückspiegel usw. richtig einstellt, die Bedienelemente für Licht, Blinker usw. Wenn Du alles verstanden hast, dann geht's los. Wenn was schiefgeht, wird er schon eingreifen. Dazu hat ein Fahrschulauto auch auf der Beifahrerseite Pedalen.

Ich denke das wird bei jedem Fahrlehrer anders aussehen wegen den Stunden. Als ich in die erste Fahrstunde gekommen war, hatte ich nicht wirklich einen Plan wegen dem Autofahren. Meine Eltern haben es mir mal erklärt und fuhren generell viel Auto. Ich kannte die Dinge nur vom zusehen oder durch selber anschauen. Das fahren mit Symulatoren kennen wir in der Schweiz nicht.

In der ersten Fahrstunde musste ich das Auto lenken, der rest erledigte mein Fahrlehrer. Nach und nach erlernte ich zuerst die anderen Sachen wie anfahren, Schalten usw. Ob das bei dir so ist das weiss ich nicht, aber denke vermutlich ja.

Wenn wir fahren erklärt mir mein Fahrlehrer immer zuerst was mir machen also welche Ziele die Lektion hat. Manchmal schauen wir auch die Theorie nochmals an usw. Danach fahren wir irgendwo hin, es ist jedesmal anders aber immer im Prüfungsgebiet. Manchmal fahren wir auch in anderen Orten rum wo kein Prüfungsgebiet ist. Nach jeder Stunde bekomme ich ein Feedback wie es war und was ich besser machen kann usw. Mein Fahrlehrer gibt mir immer Schulnoten bei einigen Sachen wie er zufrieden war und das schreibt er auf. (Macht auch nicht jeder Fahrlehrer) Am Ende der Stunde machen wir noch einen neuen Termin aus. Wir fahren nicht immer vom Stadtzenter weg, sondern manchmal holte er mich schon von der arbeit ab wenn es Zeitlich passt.

Klar setzt er Dich gleich ans Steuer. Er wird Dir nötigenfalls nochmals die ganzen Elemente erklären wie Gaspedal, Bremse, Kupplung, Blinker etc. Dann lässt er Dich erst einmal fahren, um zu sehen, wie Du Dich anstellst. Nötigenfalls macht er das erst einmal auf einem großen Parkplatz, damit Du (auch) lenken üben kannst.

Stellst Du Dich geschickt an fährt er mit Dir zunächst einmal Nebenstraßen.