Erste Fahrstunde Angst?

10 Antworten

Bei mir holte mich der Fahrlehrer ab, sagte: "wir fahren dann mal in die Stadt runter", schlug ein Buch auf und las.

Es kommt immer darauf an in wie weit man schon "fahren" kann. Zunächst fahrt ihr wahrscheinlich auf einen entlegenen Parkplatz und übt Anfahren. Es kommt auch vor dass zunächst der Fahrlehrer grundlegend fährt und den Fahrschüler lenken lässt.

Da unterscheiden sich auch die Herangehensweisen der Fahrlehrer. Zunächst ist man etwas überfordert weil mit dem Auto ganz andere Geschwindigkeiten gefahren werden als man bislang auf dem Fahrrad gewohnt ist. Da muss man dann lernen nur noch darauf zu achten was wichtig ist und an den Rest nicht zu denken.

Meistens verlaufen die allerersten Fahrstunden besser, erst wenn man eine leichte Routine reinbekommt verlaufen Fahrstunden schwierig.

Mach dir keinen Stress. Millionen haben es auch vor dir schon gemacht und waren in der gleichen Situation.

Wie meine erste Stunde ablief?

Als erstes auf einem Parkplatz mit Schaltung und Kupplung geübt-ich habe so ungefähr eine halbe Stunde dafür gebraucht. Danach in den Straßenverkehr.

Jedoch kenne ich auch welche, die haben nur 10 Minuten auf dem Parkplatz verbraucht (die haben vorher schon Erfahrungen mit einem Auto sammeln können), genau so aber auch welche, die über eine Stunde gebraucht haben.

Sei dir im Klaren darüber, dass du am Anfang stehst. Du bist nicht perfekt. Niemand war da perfekt. Niemand wird jemals beim Autofahren perfekt werden. Es gibt immer Fehler, jeder macht Fehler zu jeder Zeit. Am Anfang natürlich mehr als am Ende, aber mach dir bloß keinen Stress.

Der beste Tipp:

Wenn irgendwas passiert, was so nicht passieren sollte-zum Beispiel anwürgen auf einer großen Kreuzung-einmal tief durchatmen, dann handeln. Das gilt immer-egal in welcher Lebenslage. Wenn du an einen Unfall kommst, wenn du einen Fehler machst-sobald du in eine Situation kommst, die du so nicht geplant hast-einmal tief durchatmen und dann handeln.

So vermeidest du Stress, denn Stress ist dein größter Feind. Egal wo, aber gerade beim Autofahren.

LG

Du brauchst keine Angst haben.
In der ersten Fahrstunde wird dir das Auto näher gebracht. Hier lernst du, wo man was einstellt usw. Die Fahrlehrer merken meist ob man bereits mit etwas Vorahnung kommt, oder ob das absolutes Neuland für einen ist. Meist kommt es nur zu einer kurzen fahrt bei der man nur Lenken und blinken muss. Wenn du schon etwas Erfahrung hast darfst du auch schon gas geben und die Kupplung betätigen.
Viel spaß :)

Bei der ersten Fahrstunde ist jeder überfordert, das ist doch der Sinn der Sache.

Meistens sind das aber eher "Stehstunden" als Fahrstunden, in denen du erstmal verklickert bekommst, wie viele Pedale deine Kiste hat, wie viele Gänge, wo die alle sind und wozu man die gebrauchen kann. Und bis du dann Sitzposition und drei Spiegel eingestellt hast, ist die Fahrstunde auch schon fast wieder rum. Manche lernen auch direkt, wie man ein Auto abwürgt. Und neu startet. Oder wozu man eine Handbremse löst, bevor man anfährt.

Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Dein Fahrlehrer sitzt zwar auf der "falschen" Seite, würde den Wagen aber auch ohne dich fahren können. Selbst wenn du einen Herzinfarkt erleidest - völlig egal.

Auf den Sack gehen wirst du ohnehin allen :) Auch das ist normal.

Ich hatte auch total schiss. Es kann aber nichts schlimmes passieren. Mach dir keine Sorgen :)
Jeder muss doch irgendwie mal anfangen, da kann keiner erwarten dass es problemlos klappt.

PrinceDetlevVII  27.03.2018, 22:55

hättest damals einen schnaps getrunken..

ApfelTea  27.03.2018, 22:57

Und dann? hätte ich mich nicht mal ins Auto setzen dürfen