Erste Fahrstunde ÜBERFORDERT?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Vertrau einfach auf den Fahrlehrer. Wenn er meint, du hast es ganz ordentlich gemacht, dann wird es wahrscheinlich auch so sein. Er hat ja Erfahrung und weiß, wovon er spricht.

Möglicherweise hat er es auch nur so als Motivation gesagt, aber, hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Du musst so viele Dinge auf einmal tun, es ist doch ganz klar, dass das am Anfang echt Streß ist. Selbst nach vielen Jahren Führerschein weiß selbst ich manchmal nicht, wo mir der Kopf steht, wenn ich zum Beispiel in eine fremde Gegend muss oder sehr viel Verkehr ist.

Bei meiner ersten Fahrstunde vor langer Zeit habe ich im Industriegebiet anfahren und abbiegen geübt und das war's schon. Ganz sicher hat mir aber selbst davon schon der Kopf geraucht!

Gib dir einfach Mühe, dann klappt das schon. Und wenn mal was nicht klappt, ist es nicht schlimm, man ist ja nicht jedesmal gleich gut drauf! Dann klappt es eben beim nächsten Mal! Und du brauchst genau so viele Fahrstunden wie du brauchst. Sollten das je mehr sein als der Durchschnitt, dann ist es eben so. Hauptsache, du kannst am Ende sicher und korrekt Autofahren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab zwar im Betrieb viele LKW's mit Anhänger rum rangiert usw und habe schon den A1 schein gehabt aber in der ersten Fahrstunde mit den ganzen Verkehrssregeln war auch erstmal etwas komisch und die ganze Schulterblick geschichte mit Schalten und Blinken auch viel zu viel...

Der einzigste Tipp den ich dir Rate is ... Nichts 😉. ehrlich das war die erste Stunde da haben alle die gleichen Probleme. Setzt dich nicht so unter Druck und wenn der Lehrer sagt das du es gut gemacht hast kannst du stolz auf dich sein🙂.

Ich glaube das ist ganz normal... es geht vielleicht nicht allen aber sehr vielen so. Das sind ja auch eine menge neuer Eindrücke die da passieren. Ich war auch fix und foxi nach meiner ersten Stunde.

Mach Dir da mal keine Sorgen und vor allem mach dich das nächste mal nicht verrückt ;) Der Fahrlerer weiss in der Regel was er sagt :)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... also Kopf hoch, Krone richten und weiter ;)

Es ist ganz normal, daß es am Anfang sehr viel für einen ist. Du mußt auf den Verkehrachten, nebenbei mit den Händen lenken und zwischendurch auch mal schalten. Auch die Füßte mußt du benutzen usw. Das ist ganz normal, wenn es am Anfang nicht so flüssig läuft. Die Routine kommt ganz von allein mit der Zeit. Wichtig ist, daß du regelmäßig dabei bleibst, also nicht so einmal im Monat sporadisch eine Fahrstunde nehmen, sondern kontinuierlich dran bleiben. Vielleicht fährst du mit deinen Eltern einfach mal auf einen Verkehrsübungsplatz und übst dort etwas. Das solltest du aber nicht zu oft machen. Jetzt am Anfang, damit du die einzelnen Schritte üben kannst, aber später nicht mehr, damit du dich ganz auf das Fahrschulauto einstellst, mit dem du ja auch die Prüfung machst.

Natürlich ist man bei der ersten Fahrstunde überfordert. Das ist doch vollkommen normal. Du musst auf dutzend Sachen gleichzeitig achten und dann sitzt man noch in einem wahrscheinlich sündhaft teuren und prima ausgestatteten Fahrschulauto was die Sache auch nicht einfacher macht.

Wenn der Fahrlehrer sagt dass du das ordentlich gemacht hast dann darfst du dem ruhig glauben. Keiner kann beim ersten Mal hinterm Steuer ein vollkommen perfektes und fehlerfreies Verhalten erwarten. Daher macht man ja die Fahrstunden. Die Fortschritte und die Sicherheit kommt mit der Zeit und den nächsten Fahrstunden.

Tipps für die nächste Stunde: Mach einfach weiter wie bisher und hör auf deinen Fahrlehrer, dann kann nichts schief gehen. Wenn du irgendwelche groben Fehler machst wird dein Fahrlehrer dich schon darauf hinweisen.

Meine erste Fahrstunde war eine Katastrophe. Ich hatte danach überhaupt keine Lust mehr hin zu gehen, weil ich so frustriert war :D

Aber die Sicherheit kommt mit der Übung! Mach dich einfach nicht verrückt. Dein Fahrlehrer ist schließlich da um dir zu helfen

Die erste Stunde ist immer sehr aufregend. Wenn dein Fahrlehrer aber zufrieden ist, kannst du es auch sein.

Ich glaube das ist ganz normal, wenn du noch nie vorher gefahren bist. Bei mir war es genauso.

Genau deswegen gibt es ja aber die Fahrschule. Also einfach weiter hingehen. Es kann eigentlich nichts passieren, der Fahrlehrer kann ja jederzeit eingreifen.

Du lernst mit jedem mal dazu und irgendwann hast du dich dran gewöhnt und fährst ohne groß drüber nachzudenken :)

Einfach weitermachen, der Anfang ist immer schwer :)

Mach dich doch nicht so verrückt 😅

Meine erste Fahrstunde war der Horror und schon bei der 3. oder 4. meinte mein Fahrlehrer "Ach wenn doch nur alle so gut fahren würden wie du". Kein Angst, das wird noch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du bist ja in der Fahrschule um das Fahren zu lernen und nicht um zu zeigen, dass du es schon kannst :)

Viel Glück beim Führerschein noch weiterhin ☺️

Es ist ganz normal das einen die erste Fahrstunde überfordert. Das war bei mir genau so. Die ganzen Automatismen die man zum Autofahren benötigt müssen sich erst noch ausbilden. Dazu benötigt man einige Fahrstunden. Wenn du die 4. oder 5. Stunde hinter dir hast wirst du merken das du nicht mehr überlegen musst wie du lenken musst und wieviel Gas du geben musst oder wie das mit dem Anfahren geht, und auch wo die Gänge bei der Gangschaltung sind.

Hallo. Ich fahre manchmal im ausland motorrad doch bei meiner 1. Stadtfahrt in der fahrstd war ich auch nicht soooo ganz gut. Hatte probleme mit dem rechts abbiegen(zu weit ausen genommen). Mein fahrlehrer hat mir das gesagt aber trotzdem hat er am ende gesagt. Du fährst schon wirklich gut, dann brauch ma in der nächsten fahrstd garnicht in der stadt fahren sondetn können gleich auf die landstr. Und ein fahrlehrer sagt dir deine fehler damit nicht mehr entstehen und die aktuellen behoben werden. Das hat mich so bissel aufgemuntert für die landstrassenfahrt morgen. Also mach dir kein kopf und fahr... viel glück noch

Du verlangst etwas zu viel von dir.Wenn du alles könntest bräuchtest du keine Fahrschule.Lass dir mal das Wort Fahrschule auf der Zunge zergehen.Man geht zur Schule um etwas zu lernen.In deinem Fall das Fahren.

Du konntest doch in der ersten Klasse auch noch nicht den Stoff der Achten oder?Dein Fahrlehrer wird dir Schritt für Schritt beibringen was du alles brauchst um dich im Straßenverkehr zurecht zu finden.

Also Kopf hoch und etwas Geduld dann packst du das auch.

Das ist normal, du erwartest zuviel von dir.

Es ging wohl allen so die das erstemal gefahren sind.

Nicht prickelnd. ;-)

Wenn der FL meinte, dass es gut war, passts doch. 

Es braucht halt Übung und Routine, bis Autofahren unterbewusst klappt. ;-€

Was möchtest Du wissen?