Frage von Sheila91, 52

Berufliche Neuorientierung - Wie gehe ich am besten vor?

Hallo, ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau mit sehr gutem Abschluss und Erfahrung, was leitende Tätigkeiten im Filialbereich betrifft. Nun möchte ich aus notwendigen Gründen die Branche wechseln. Derzeit mache ich eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt (Fernstudium), die ich aber erst begonnen habe. Mein Ziel bzw. meine Interessen liegen im Marketing, Controlling & Vertrieb, wodurch der Beruf der Industriekauffrau sicherlich interessant wäre. Rentiert es sich nun eine Umschulung zu machen? Oder besteht die Möglichkeit sich auch so zu bewerben? Gibt es Erfahrungswerte in diesem Bereich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingCarpet, 33

Für eine Ausbildung zur Industriekauffrau wärst Du etwas überqualifiziert und das Thema ist ein völlig anderes. Ausserdem müsstest Du alles selbst finanzieren. Denke mal, Großhandelskauffrau wäre da eher etwas.

Kommentar von Sheila91 ,

Wieso überqualifiziert? Den Handelsfachwirt habe ich noch nicht. Eine Veränderung bräuchte ich aber leider schon bald. 

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 19

 Derzeit mache ich eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt (Fernstudium), die ich aber erst begonnen habe. Mein Ziel bzw. meine Interessen liegen im Marketing, Controlling & Vertrieb, wodurch der Beruf der Industriekauffrau sicherlich interessant wäre. Rentiert es sich nun eine Umschulung zu machen? Oder besteht die Möglichkeit sich auch so zu bewerben? Gibt es Erfahrungswerte in diesem Bereich?

So eine Umschulung ergibt meiner Meinung wenig Sinn. Du kannst auch einfach den Quereinstieg wagen. Damit wirst du einfach mehr Erfolg haben.

Willst du jetzt komplett weg vom Einzelhandel oder im Einzelhandel (z.B. einer Zentrale) für Marketing, Controlling & Vertrieb verantwortlich sein?

Sinnvoller wären dann Weiterbildungen zum:

  • Bilanzbuchhalter
  • Wirtschaftsfachwirt
  • Industriefachwirt
Antwort
von Asturias, 23

Wie wäre es mit einem Studium für beruflich Qualifizierte an der Fernuni Hagen in BLW mit Schwerpunkt Marketing, Controll, etc?

Antwort
von derhandkuss, 21

So lange Du in Deinem erlernten Beruf noch Arbeit findest und diese aus gesundheitlichen Gründen auch noch ausübe kannst, bekommst Du keine Umschulung finanziert. Das wäre dann Dein persönliches finanzielles Vergnügen.

Kommentar von Sheila91 ,

Das ist mir klar. Das ist erstmal nebensächlich.