Ausbildung zum Bäcker Erfahrung?

4 Antworten

Schwierig, das es viel Konkurrenz  von den Supermärkten gibt. Unter Umständen in Gegenden wo reichere Leute wohnen, und sehr gute Qualität erzeugen.

Ich halte den Bäcker als Beruf doch noch für sehr gut. Mein Schwager war Bäcker und  neben  bei, so Probeesser  bei  anderen Bäckern.  Mit einer Firma etwa Hof der Ecke die Backmittel für Bäcker herstellen, der hat auch sehr vielen Bäckern geholfen wenn die mit ihren Rezepten und den Neuen Sachen nicht mehr so zurechtkamen, hat er den seinen Altgesellen, im seinem Betrieb gelassen und hat mit dem andern Bäcker es gezeigt.
Auch für  Konditorwaren. Diese sind bei weitem nicht so bekannt wie  Probeessen im  Gastronomiebereich.

Für gut ausgebildete Bäcker zahlen die  Backfabriken gut gerne vernünftiges Geld. Der  Beruf erfordert Leidenschaft und Teamwork.

Ich weiß nicht, ob das Bäckerhamdwerk eine Zukunft hat, aber ich weiß, dass viele Menschen es vorziehen, ihr Brot beim Bäcker zu kaufen. Dann spar ich lieber wo anders,als am Brot. In meinem Bekanntenkreis kenne ich drei Bäcker - die kommen mit den Arbeitszeiten gut klar. Wenn du aber den Beruf des Bäckers nur als Notnagel siehst, dann lass es.
Was denkst du, welcher Beruf würde dir zusagen? Hast du nicht die Möglichkeit, die mittlere Reife nachzuholen? Wie auch immer...setz dir ein Ziel und arbeite darauf hin. Du musst dich aber anstrengen...

Rate davon ab Bäcker zu lernen man Hat teilweise 7 tage Woche früh aufstehen und die Bezahlung ist so schlecht für die arbeit die man machen muss und davon kann man keine Familie ernähren war 23Jahre Bäcker dann hatte ich keine Lust mehr darauf bin heute in der Kunststoff Branche bessere Bezahlung und bessere arbeitszeiten