Ausbildungen/Berufe bis 14:30?

8 Antworten

Du kannst erstmal in jedem Beruf versuchen, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass du nur bis 14:30 arbeiten willst. Ob er dann mitspielt, steht auf einem anderen Blatt. Unmöglich ist erstmal nichts.

Bei diesem Anspruch fallen aber schon viele Berufe mit Kundenbesuchen etc. weg. Da bleiben nur die entsprechenden Bürojobs und solche mit Schichten. Das wird eng. Das Gehalt wird natürlich immer der Arbeitszeit angepasst werden.

Ich kann Dich vollkommen verstehen, ein Hobby welches man liebt aufgeben zu müssen ist eine echte Qual und man versucht alles um das zu verhindern. Habe damals selber viel Sport gemacht und musste während des Studiums vieles aufgeben weil es einfach Zeitlich nicht passte.

Thema Ausbildung: Also während der Ausbildung musst du wohl ca. 3 Jahre lang Abstriche machen und deine Hobbys nach hinten stellen. Da viele Ausbilungsberufe eine geregelte Arbeitszeit mit entsprechenden Stunden haben wird das eher schwierig. Leider geht es uns alles so, das wir Familie, Freunde und Hobbys nach hinten rücken müssen. Evtl. Hast du die Möglichkeit nach den Berufsschultagen deinen Hobbys nachzugehen also wenn die Schule z.B. bis 13 Uhr geht, das kann Dir aber eig. kein Ausbildungsbetrieb vorher versichern. Nach der Ausbildung kannst du (wenn es in dem Betrieb möglich ist) auf Gleitzeit wechseln und Deinen Hobbys wieder mehr nachzugehen.

Thema Studium: Da während des Studiums sehr viel Zeit in Anspruch genommen wird (auch nach der Uni) fallen da auch erhebliche zusätzliche Stunden auf dein Tageszeitkonto an. Heist: Auch hierbei wird ein Hobby vor allem wenn man darauf beharrt jede Woche mehrere Tage zu blockieren (Wenn Du wie Du sagst mehrere Hobbys hast) zeitlich und Körperlich sehr schwierig.

Das Problem weches du evtl. Irgendwann haben könntest (wenn du deinen Beruflichen Werdegang immer weiter nach hinten verschiebest) ist, das Du Dich irgendwann nach mehr sehnst. Heist: Du siehst wie deine Freunde oder Familie sich ein erfülltes Leben aufbauen, in den Urlaub fliegen, sich finanzielle Träume erfüllen, du hingegen bleibst auf gleicher Stelle und hast irgendwann nur Dein Hobbys. Eine Ausbildung und eine feste Arbeit bzw. ein geregeltes sicheres einkommen ist damals wie heutzutage einfach die Sicherung deines Lebens. Ohne Geld kannst Du Dir ebend kein eigenständiges Leben aufbauen.

Ich hoffe Du wirst Deinen Weg finden und wünsche Dir alles Gute.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Das ist normalerweise für Ältere oder Mütter mit Kindern interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Evtl. Schulische Ausbildungen: Erzieherin, Physiontherapeut, mathematische Assistentin. Da geht der Unterricht oft nicht länger als 15:00 Uhr. Allerdings sind die Praktika in der Regel Vollzeit.

Bei Arbeitsende 14:30 müsstest du ja um 6 Uhr anfangen zu arbeiten, um 5 Uhr oder frühe aufstehen. Willst du das denn?

Sonst könntest du eine Höhere Handelsschule besuchen oder eine Schule für Fremdspachensekretärin (oft sogar mit FOS-Abschluss) und dir anschließend einen Job suchen.

herzilein35  18.01.2023, 15:30

Bei einer schulischen Ausbildung hat man auch oft bis um 16:00Uhr Unterricht. Die schulische Erzieherausbildung wird an manchen Schulen aber auch in Teilzeit angeboten.

maria38000  18.01.2023, 18:51
@herzilein35

"Da geht der Unterricht oft nicht länger als 15:00 Uhr."

Das stimmt immer noch zumindest in Hessen hat man nicht jeden TAg bis 16 Uhr Unterricht.

herzilein35  18.01.2023, 19:51
@maria38000

Ich mache eine schulische Ausbildung und habe an zwei Tagen in der Woche sogar bis 16:45 Uhr

Jegliche Bürojobs bieten Gleitzeit an.

Wenn du früh genug anfängst, kannst du also um 14:30 oder früher Feierabend machen.

Mache gerade die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. In der Ausbildung herrscht zwar eine Regelarbeitszeit (Montag - Donnerstag muss man bis 15 Uhr bleiben), aber nach der Ausbildung kann man es sich frei einteilen (abgesehen von Ausnahmen, wie Telefondienst).

Einen Job wo du wirklich immer früh gehen kannst, wirst du nicht finden, außer du gehst auf Teilzeit. Da musst du halt Kompromisse eingehen.

CocaMia
Fragesteller

Gibt es denn auch Teilzeit ausbildungen? Falls ja: für welche Bereiche gilt dies und haben zum Beispiel nur alleinerziehende einen Anspruch?

Henny97  04.01.2023, 18:42
@CocaMia

Nur bei berechtigtem Interesse, dass ist aber nicht wegen Hobbys sondern Schwanger bzw. Kind, Angehörigen pflegen, Schwere Behinderung oder vergleichbar schwere Gründe, also nein ist nicht möglich für 0815