Beruf?

Dazu hatte ich bei meinem Abschluss ein Schnitt von 1,4 ,und jetzt habe ich ungefähr 1,7 ...Und in deutsch eine 1 ,

2 Antworten

Journalismus kann man studieren, muss man aber nicht zwingend, um als Journalist arbeiten zu können. Viele Zeitschriften stellen auch sogenannte "Freie Journalisten" an, die auf eigene Faust Artikel schreiben und dann zusenden.

Zur allgemeinen Orientierung lohnt es sich immer bei der Bundesagentur für Arbeit vorbeizuschauen, dort kann man in kostenlosen Beratungsgesprächen sich beraten lassen, welche Ausbildungsmöglichkeiten es im Schriftstellerischem Bereich gibt.

Solche Ausbildungen gibt es. Das sind aber keinen "richtigen" dualen Ausbildungsberufe. Das ist dann sowas wie bei der Deutschen Bahn Wagenmeister.

Am besten machst du eine Ausbildung in der TV, Medien, Filmbranche und spezialisierst dich dann. Teilweise kann auch eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann o. ä. helfen (auch wenn es nicht der direkte Bereich ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung