Sozialer Beruf nach dem Abi?

2 Antworten

Mit deinem Abi kannst du die komplette Vielfalt der sozialen Berufe erlernen.

Eine Übersicht zu den sozialen Ausbildungen findest du hier: https://abi.de/ausbildung/berufsfelder/soziales-paedagogik

Fürs Studium kannst du ja mal stöbern in den Kategorien Sozialwissenschaften sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaften: https://abi.de/studium/studienbereiche

Bei "umsonst gemacht" kann ich mich den Vorrednern anschließen. Selbst wenn du in eine Ausbildung gehen würdest, hättest du zum einen Vorwissen bei manchen Schulfächern, zum anderen könntest du nach der Ausbildung dennoch studieren um dich beruflich weiterzubilden.

Deine Bildung nimmt dir niemand weg, egal welchen Weg du gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest Soziale Arbeit studieren, das ist breit gefächert, da kann man danach in allen möglichen sozialen Berufen arbeiten.

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest und dir vorstellen kannst, mit Kindern zu arbeiten, könntest du die Erzieherausbildung machen.

Du musst ja nicht direkt nach dem Abi damit anfangen. Wenn du noch nicht genau weißt, in welche Richtung es gehen soll, kannst du erst mal Praktika oder ein FSJ machen.

Und ich finde nicht, dass das Abitur umsonst ist, nur weil man etwas macht, wofür man kein Abitur braucht. Vielleicht machst du irgendwann eine Weiterbildung oder hängst ein Studium dran. Mit Abitur stehen dir alle Möglichkeiten offen. Und vielleicht hast du was gelernt, mit dem du in der Ausbildung oder sonst irgendwo im Vorteil bist.