Journalistin?

4 Antworten

Der Weg führt i.d.R. über ein Studium und dann ein Volontariat bei einer Zeitung/Zeitschrift/Radio- oder Fernsehsender.

Du könntest versuchen, ein Praktikum dort zu machen. Vielleicht rutscht Du auf diesem Weg rein.

Der Begriff "Journalist/in" ist nicht geschützt. d.h., dass sich quasi jeder Journalist/in nennen darf - unabhängig von einer Ausbildung.

Um als professionelle/r Journalist/in zu arbeiten, gibt es verschiedene Wege und Einstiege...

  • ein Studium (Journalistik, Germanistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften... oder fachlich in einem Bereich wie Politik, Wirtschaft, Sport, ...)
  • eine Journalistenschule (z.B. Henri-Nannen-Schule, Axel-Springer-Akademie, Burda Journalistenschule, Georg-von-Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, Deutsche Journalistenschule usw.)
  • ein Volontariat in einer Redaktion
  • eine freie Mitarbeit in einer Redaktion
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

wenn du Journalistin werden willst, dann spielt dein derzeitiger Wohnort keine Rolle. Du solltest flexibel sein.

Besser wäre es, wenn du erst was machst , egal ob Ausbildung oder Studium und dann draufsattelst. Journalist zu werden als berufm von dem man leben kann, ist ein hartes Brot, da Konkurrenz riesig ist.

Und gerade als Journalist solltest du JETZT schon in der Lage sein, Internet zu bedienen und zu recherchieren. Achte aber auf die Quellenangaben.

Ich habe binnen 1 Minute eine Reihe vernünftiger Infos "ergoogelt", ganz abgesehen davon, dass ich einiges schon wusste vorher......weil ich das grundsätzlich auch interessant finde.

Theoretisch ist alles möglich, wenn dich jemand einstellt für eine journalistische Tätigkeit, denn die Berufsbezeichnung "Journalist" ist nicht geschützt.

In der Praxis ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass man journalistische Auträge bzw. eine Anstellung als Journalist bekommst, fast gleich Null, wenn man kein abgeschlossenes Studium hat.

Und auch mit abgeschlossenem Studium ist es sehr schwer, als Journalist eingestellt zu werden, denn im Journalismus-Bereich gibt's nur relativ wenige Stellen, aber Massen an Bewerbern und Job-Suchende.

Noch eine Anmerkung:
Ein guter Schreibstil mit korrekter Grammatik und korrekter Rechtschreibung ist Grundvoraussetzug für Journalisten - auch wenn sie unter Zeitdruck stehen.
Wenn man beim Thema Journalist noch nicht mal vollständige, grammatisch korrekte Sätze schreiben kann - ohne Rechtschreibfehler - dann kann man sich die Bewerbung gleich sparen.