Fachabi Gestaltung -> Kommunikationswissenschaften auf Uni?

2 Antworten

Dein Problem könnte werden, dass dieser Bereich extrem überlaufen ist. Wenn du nicht eine Uni findest, die auf ein hochschuleigenes Auswahlverfahren setzt und solche Ausnahmen zulässt, sehe ich für dein Ansinnen eher tiefschwarz.

Den Namen "Kommunikationswissenschaft" tragen Studienangebote mit mindestens einem halben Dutzend ganz verschiedener Fachrichtungen wie Kommunikationstechnik, Gesellschaftskommunikation, Informationslinguistik, Wirtschaftskommunikation, Sprachwissenschaften, Medienwissenschaften, Journalismus, Kommunikationspsychologie u dergl. mehr.

Gestalterische Studienangebote wirst Du unter dem Namen kaum finden. Da wirst Du eher fündig unter Namen wie z.B. Kommunikations-Gestaltung, Kommunikations-Design, Mediendesign, Grafik-Design, Industriedesign, Produktdesign, Bekleidungsdesign, Innenarchitektur u. dergl.