Warum braucht man eine Ausbildung für eine andere Ausbildung?

5 Antworten

Bei der Polizei ist das keine Voraussetzung. Die Feuerwehr ist landesrechtlich geregelt und hier variieren die Voraussetzungen zwischen den einzelnen Bundesländern etwas. In der Regel, ist eine vorherige Ausbildung in einen handwerklichen Beruf gefordert, was mehrere Gründe hat. Erstens, ist die Berufsfeuerwehr während der einsatzfreien Zeiträume selber für die Instandhaltung ihrer Einsatzfahrzeuge und ihres Equipments verantwortlich und hat dafür zum Beispiel eine KFZ- Werkstatt auf dem Gelände der Feuerwache. Um das leisten zu können, müssen natürlich ausgebildete KFZ- Mechatroniker in der Berufsfeuerwehr tätig sein. Desweiteren, ist es bei ihren Einsätzen sehr häufig von großem Vorteil. Wenn es zum Beispiel einen Stromunfall gibt, dann sind ausgebildete Elektriker von großem Vorteil, wenn es einen Austritt von Gas/ eine Störung mit der Gastherme gibt, dann Gas- Wasser- Installateure und wenn das Dach aus Holz einzustürzen droht dann Schreiner.

Mfg

Man muss ja nicht imner. Es kommt auf das Bildungsniveau an.

Um Polizist zu werden, braucht man für den Mittleren Dienst eine Mittlere Reife.

Diese kann man auf unterschiedliche Weise erlangen. Klassischerweise macht man einen Realschulabschluss.

Man kann die Mittlere Reife aber auch mit einem Hauptschulabschluss PLUS abgeschlossener Ausbildung erlangen, ohne je eine Realschule besucht zu haben.

Dafür kann die Polizei nichts. Die Feuerwehr auch nicht. Das sind Bildungsgesetze und die Schulgesetze der Länder.

Gruß S.

Um die Ausbildung machen zu können, muss man bereits eine Ausbildung gemacht haben.

Kann durchaus passieren. Dann ist die erste Ausbildung eine Zugangsvoraussetzung für das, was man ergänzend dann lernt.

Also muss ich, wenn ich bei der Feuerwehr arbeiten will, erstmal irgendwas anderes machen nur am danach nie wieder in diesem Beruf zu arbeiten ?

Ohne auf die Feuerwehr im Speziellen einzugehen: Man lernt etwas, was als Basis für den Job vorausgesetzt wird und dann auch im Beruf gebraucht wird.... Etwas völlig Berufsfremdes bringt niemandem etwas.

Um die Ausbildung machen zu können, muss man bereits eine Ausbildung gemacht haben.

Nur bei der Berufsfeuerwehr, da man dort auch in Werkstätten arbeitet, Gerätereparaturen und Arbeiten an der Feuerwache ausführt. Deshalb wird in aller Regel ein technischer Beruf gefordert, z.B. Elektriker, Kfz-Mechaniker und so weiter. Auch im Einsatzdienst ist eine technische Ausbildung von Vorteil.

Bei der Polizei kann man im mittleren Dienst direkt mit Mittlerer Reife die Laufbahnausbildung beginnen. Hat man nur Hauptschulabschluss, muss man zusätzlich eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Damit hat man dann quasi Mittlere Reife.

Man braucht nicht die Ausbildung, sondern den Abschluss. Damit zeigt man, dass man die Reife und den Durchstehwille hat eine Ausbildung durchzuziehen und erfolgreich abzuschliessen.

Sirius66  23.12.2022, 18:30

Einen höheren Schulabschluss erlangt man durch eine Ausbildung allein nicht. Aber ein höheres Bildungsniveau.

Bei der Polizei ist das meist die Kombi Hauptschulabschluss + Ausbildung = Mittlere Reife (kein ((!)) Realschulabschluss)