Als Bäcker zur Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Es gibt inzwischen einige Berufsfeuerwehren, die alle Ausbildungen akzeptieren. Von der BF Hamburg weiß ich es sicher, bei anderen Feuerwehren kannst du auf der Internetseite Informationen finden oder du wendest dich direkt an das Personalauswahlzentrum der jeweiligen Stadt/Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du willst Bäcker lernen, nur um bei der Berufsfeuerwehr eingestellt zu werden? Totaler Blödsinn. Vielmehr kommt es darauf an, dass du einen Beruf erlernt hast, der im feuerwehrtechnischen Dienst nützlich sein könnte. Unter anderem, weil man als Berufsfeuerwehrmann auch möglicherweise Aufgaben in Sachen Gerätewartung und Instandhaltung zugeteilt bekommen kann. Sinnvoll wäre also ein technischer Beruf, egal ob Handwerk oder Industrie. Also ein Elektroberuf, Metallberuf oder was im Kfz-Bereich oder Zimmermann beispielsweise.

Als Mechatroniker wirst du also weitaus bessere Voraussetzungen haben als wenn du Bäcker bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Britney1103  28.02.2020, 05:16

Für mich hat es sich so angehört, als ob er schon Bäcker wäre.

Es gibt durchaus Feuerwehren, die das als "feuerwehrdienlichen" Beruf einordnen. Da diese Regeln aber von jeder Feuerwehr selbst gemacht werden, ist das eine individuelle Entscheidung. Die Liste der feuerwehrdienlichen Ausbildungen würde inzwischen stark verlängert, da qualifizierte Bewerber Mangelware sind. Wichtiger sind körperliche Fitness und charakterliche Eignung, damit kannst du im Bewerbungsprozess auf jeden Fall punkten! Bäcker ist auf jeden Fall schon Mal nicht ganz ungeeignet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck am besten bei den Aufnahmebedingungen. Kann ja auch Metallhandwerk sein.