Notfallsanitäter Ausbildung oder Kfz Mechatroniker Ausbildung?

5 Antworten

Beide Ausbildungen dürften wohl von allen Berufsfeuerwehren als "geeignet" anerkannt werden.

Deshalb solltest Du den Beruf erlernen, in dem Du Dir vorstellen könntest, auch langfristig zu arbeiten.

Denn es kann ja durchaus passieren, dass Du im Anschluss nicht zur Berufsfeuerwehr kommst... weil Du die Aufnahmeprüfung nicht bestehst (Theorie, Sporttest usw.), weil Du nicht die Eignung für die Beamtenlaufbahn besitzt, weil Du Dich vielleicht verletzt oder erkrankst, so dass die Ausbildung und Verbeamtung unmöglich wird oder was auch immer.

Damit muss man immer rechnen... mein Cousin beispielsweise hatte bereits die Zusage zur Ausbildung bei der Polizei - bis er sich einige Monate zuvor beim Sport das verletzt hat. Da wars dann aus mit der Polizeikarriere. So schnell gehts eben manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Kfz-Mechatroniker ist besser, wenn man da richtig was draufhat und selbständig ist, verdient man viel mehr.

Wenn’s Dein Ding ist besser den Mechatroniker.

Kfz Mechatroniker

Du möchtest nicht wirklich jeden Tag die Leichen von der Autobahn kratzen, das hält niemand lange durch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leony2000  02.02.2024, 07:29
Du möchtest nicht wirklich jeden Tag die Leichen von der Autobahn kratzen, das hält niemand lange durch !

Das ist auch kein alltägliches Einsatzbild.

Naja, beide eigentlich. Notfallsanitäter kannst du viel im RD fahren. Kfz Mechatroniker ist aber natürlich auch sehr nützlich