Frage von MuhkuhBrotchen, 100

Kann man bei der Berufsfeuerwehr auch nur Rettungswagen fahren?

Hallo alle zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zum Rettungswesen. Um genau zu sein, geht es um die Berufsfeuerwehr. Ich weiß schon sehr lange, dass man bei der Berufsfeuerwehr auch eine Ausbildung zum Notfallsanitäter macht. Meine Frage ist nun, ob man bei der Berufsfeuerwehr auch NUR eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen kann. Damit meine ich, dass man nur auf dem Rettungswagen fährt, dennoch auf der Berufsfeuerwache als Notfallsanitäter arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen MuhkuhBrotchen

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 62

Auskünfte zur BF XY bekommst du am besten bei der BF XY. Hier fährt jede BF ihre eigene Schiene. Kann sein muss aber nicht.

Bei der BF Berlin ist es z.B. möglich nur den NotSan zu machen. Dann bleibst du aber Angestellter. Nur wenn du danach noch den Brandmeister machst wirst du Beamter. http://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/112-medic/

Antwort
von FineTrine, 61

Es gibt Berufsfeuerwehren, die den Rettungsdienst (teilweise) mit Angestellten abdecken. Erkundige dich bei den BFs in deiner Nähe, ob diese auch schon die Ausbildung anbieten. 

Oder meintest du, dass du den B1 machen möchtest und dann nur RTW fahren willst?

Kommentar von MuhkuhBrotchen ,

nein ich meine nicht den B1 Führerschein. Trotzdem Danke ;)

Kommentar von FineTrine ,

Der B1 ist kein Führerschein, sondern die feuerwehrtechnische Grundausbildung.

Antwort
von peterobm, 69

Auch er muss überall mal ran, er hat nicht nur die Ausbildung zum Rettungssani. 

Antwort
von Davidtheanswer, 25

Die meisten Berufsfeuerwehren fahren auch Rettungsdienst. Darum wird jeder dort auch medizinisch ausgebildet. Ja, das ist ein großer Teil des Dienstalltages. Mehr als die Hälfte sind RD Einsätze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community