Frage von MuhkuhBrotchen, 136

Welchen Führerschein braucht man für einen Rettungswagen?

Hallo liebe Community von Gute Frage.net !

Ich habe mal wieder eine kleine Frage bezüglich des Rettungswesens. Ich frage mich schon seit einer sehr langen Zeit welchen Führerschein man benötigt, um einen Rettungswagen (RTW) zu fahren. Es gibt einige Größen vom Rettungswagen. Ich habe ein Bild eingefügt und bitte euch, sich nach dieser RTW Größe zu richten :) Ich bin schon gespannt auf eure Antworten :) !

Mit freundlichen Grüßen; MuhkuhBrotchen

Antwort
von Nomex64, 54

Rettungswagen (RTW) der neusten Generation lassen sich heute nicht mehr wirklich auf Fahrgestellen unter 3,5 t darstellen. Daher benötigt man einen Führerschein Klasse C1 und zusätzlich eine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung nach § 48 FeV

Um in Rettungsdienst zu arbeiten bedarf es dann natürlich noch der entsprechenden Qualifikation nach Rettungsdienstgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Antwort
von sebastianla, 103

Man erkennt am Zwillingsreifen hinten, dass es kein 3,5t-Sprinter ist. Also mindestens Klasse C1.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

oder den alten 3er .............

welcher berechtigt, Fahrzeuge bis 7,49 Tonnen zu fahren ....

("mein" Führerschein ist bei unserer Feuerwehr Gold wert ........)

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 75

Der dürfte mehr als 3,5to zul.GG haben -
dann braucht man mindestens Klasse C1.

Antwort
von 716167, 77

Bin mir nicht sicher, aber die Sprinter mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse liegen doch über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.

Dafür braucht man aktuell den C1 oder den alten 3er.

Antwort
von thomasheins, 46

C1 ... und je nach Bundesland oder Organisation zusätzlich den Personenbeförderungsschein :)

Antwort
von derhandkuss, 77

Dieser sollte ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen haben. Damit genügt die Führerscheinklasse B.

Kommentar von sebastianla ,

Auf dem Bild ist hinten eine Zwillingsbereifung zu erkennen!

Antwort
von Chrissibaer, 43

Den C1 Führerschein

Antwort
von Unrasiert, 64

Den Führerschein C1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community