Welchen Führerschein braucht man für einen Rettungswagen?

Das Bild von dem Rettungswagen - (Führerschein, Rettungsdienst, Rettungswagen)

8 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber die Sprinter mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse liegen doch über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.

Dafür braucht man aktuell den C1 oder den alten 3er.

Der dürfte mehr als 3,5to zul.GG haben -
dann braucht man mindestens Klasse C1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Rettungswagen (RTW) der neusten Generation lassen sich heute nicht mehr wirklich auf Fahrgestellen unter 3,5 t darstellen. Daher benötigt man einen Führerschein Klasse C1 und zusätzlich eine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung nach § 48 FeV

Um in Rettungsdienst zu arbeiten bedarf es dann natürlich noch der entsprechenden Qualifikation nach Rettungsdienstgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

CustomSky  13.11.2018, 22:03

Nicht ganz korrekt: Für den Rettungsdienst gibt es bei der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung eine Ausnahme:

Man benötigt nach "§ 48 Absatz 2 Satz 3 FeV" für:

"Krankenkraftwagen der Feuerwehren und der nach Landesrecht anerkannten Rettungsdienste"

keine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung.

C1 ... und je nach Bundesland oder Organisation zusätzlich den Personenbeförderungsschein :)

Man erkennt am Zwillingsreifen hinten, dass es kein 3,5t-Sprinter ist. Also mindestens Klasse C1.

wurzlsepp668  08.08.2016, 18:53

oder den alten 3er .............

welcher berechtigt, Fahrzeuge bis 7,49 Tonnen zu fahren ....

("mein" Führerschein ist bei unserer Feuerwehr Gold wert ........)