Welchen Führerschein benötigt man, um einen Rettungswagen fahren zu dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs - mindenstens Klasse B, in der Regel mittlerweile aber Klasse C1.

LG

Das ist abhängig von der zulässigen Gesamtmasse des Rettungswagens, das heißt, ob dieser unter oder über 3.500 Kg zgM hat. Die "normale" Fahrerlaubnis der Klasse B reicht bis 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse, moderne Rettungswagen überschreiten diese Gesamtmasse in der Regel, sodass der Fahrer dann eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, Fahrzeuge bis 7.500 Kg zulässige Gesamtmasse benötigt. In der Regel ist es so, dass der Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Kosten für den Erwerb der Fahrerlaubnis selber Tragen muss, nur wenige Arbeitgeber beteiligen sich an den Kosten und noch weniger übernehmen diese komplett.

Die rettungsdienstliche Mindestqualifikation für die Assistenzperson, welche zugleich auch der Fahrer des Rettungswagens ist, ist nach den Rettungsdienstgesetzen der meisten Bundesländer Rettungssanitäter, die entsprechende Fahrerlaubnis alleine ist also nicht ausreichend, da der Fahrer zugleich auch die Assistenzperson ist, das sei nur erwähnt.

Mfg.

Um eine ganze Rettungswache von A nach B zu bewegen brauchst du vermutlich einen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXL LKW

also ist die Antwort

CEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Führerschein

Woher ich das weiß:Recherche
Crasulla  27.10.2019, 22:15

Rettungswache? Da steht doch Rettungswagen

BossG  27.10.2019, 22:16
@Crasulla

Ja jetzt aber als ich die Antwort geschrieben hatte stand da Rettungswache Wallah ich schwör!