Krankenwagen leichter als Rettungswagen?

8 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Rettungswagen (RTW) sind die primären Rettungsfahrzeuge in der Notfallrettung. Notfallpatienten sind per Definition Patientinnen und Patienten, bei denen Lebensgefahr entweder bereits besteht, zu erwarten oder aber zumindest nicht auszuschließen ist. "Ich dachte ein Rettungswagen kommt immer dann, wenn ich die 112 wähle": ja, das ist fast immer der Fall, da der RTW eben das primäre Rettungsmittel in der Notfallrettung darstellt und ggf. kommt dann auch noch ein Notarzt zumeist mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) hinzu. Jedoch können in Einzelfällen (zusätzlich) auch andere Rettungsmittel wie Krankentransportwagen (KTW) entsendet werden.

Krankentransportwagen (KTW) haben ihre Hauptaufgabe im qualifizierten Krankentransport, also in der Beförderung von Patientinnen und Patienten, die keine Notfallpatienten sind, die aufgrund ihres medizinisches Zustandes jedoch einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung eines KTW's bedürfen. Hier kommen unter anderem Verlegungen zwischen Krankenhäusern aber auch Einweisungen durch den Hausarzt oder durch den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst in Betracht. In bestimmten Fällen, können KTW jedoch auch zu Notfalleinsätzen entsendet werden. Da die Hauptaufgabe jedoch im qualifizierten Krankentransport und nicht in der Notfallrettung liegt, sind KTW's in aller Regel baulich kleiner als Rettungswagen und führen weniger Ausstattung für Notfalleinsätze mit.

"Jetzt habe ich gehört, dass man den Krankenwagen mit dem B- Führerschein und den Rettungswagen nur mit dem C- Führerschein fahren darf. Stimmt das? und wenn ja wieso?":

Im Regelfall ja, das stimmt. Warum: moderne Rettungswagen haben in aller Regel eine zulässige Gesamtmasse von >3.500 Kg und setzen somit mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7.500 Kg voraus. Im Durchschnitt, weisen moderne RTW's circa 5.000 Kg zulässige Gesamtmasse auf. Krankentransportwagen sind wie oben erwähnt aufgrund ihres Haupteinsatzzweckes "qualifizierter Krankentransport" in aller Regel baulich kleiner und weniger umfangreich ausgestattet, weswegen ihre zulässige Gesamtmasse im Regelfall unter 3.500 Kg liegt und somit, ist für KTW's in der Regel eine Fahrerlaubnis der Klasse B ausreichend.

Es kommt jedoch auch auf den Arbeitgeber an. Manche Rettungsdienste setzen zum Beispiel im qualifizierten Krankentransport dann auch ehemalige Rettungswagen ein, die wenn sie nicht abgelastet sind, dann auch die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erfordern. Mein ehemaliger Arbeitgeber, setzte zum Beispiel sogar fast ausschließlich ex- RTW's als KTW's ein, die auch noch fast über die komplette RTW- Ausstattung verfügten, lediglich die Notfallmedikamente und das Material für eine endotracheale Intubation, wurden runtergenommen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Der "Krankenwagen" ist eine rein umgangssprachliche Bezeichnung für "ein Fahrzeug mit Blaulicht für den Transport von Patienten". Zum Teil werden sogar Notarzt-Einsatzfahrzeuge als "Krankenwagen" bezeichnet, die gar keine Patienten transportieren können.

Was es gibt, sind Krankentransportwagen (KTW). Das sind die Fahrzeuge für geplante Transporte, bei denen zwar erwartungsgemäß keine medizinischen Maßnahmen erforderlich sind, aber doch lieber eine rettungsdienstlich geschulte Person neben dem Patienten sitzen sollte. Die basieren in der Tat zu meist auf Kastenwagen zwischen 3,0 t und 3,5 t. Wobei es auch hier Rettungsdienste gibt, die ihre KTWs eher wie Rettungswagen auslegen ("mehr Material" verbietet ja niemand) und damit eben auch locker die 3,5 t knacken.

Eine Spezialvariante der KTW sind Schwerlast-KTW. Die sind nicht genormt, somit kann jeder Rettungsdienst diesbezüglich machen was er für richtig hält. Folglich gibt es da auch so ziemlich alle Varianten vom normalen KTW, dessen Trage eine etwas höhere Zuladung besitzt (und der dementsprechend die 3,5 t einhält) bis hin zum 10t-LKW mit Ladebordwand.

Und der Rettungswagen, der für Notfalleinsätze verwendet wird, ist im Allgemeinen ein Kofferaufbau auf einem Transporter-Fahrgestell zwischen 4t und 5,5 t. Wobei es auch hier auch ausgebaute Kastenwagen gibt, die aber ebenfalls nicht mehr die 3,5 t einhalten können.

Ich dachte, ein Rettungswagen kommt immer dann, wenn ich die 112 wähle.

Naja, meistens. Wenn der Hausarzt deine Oma zur Einstellung des Blutdrucks in die Klinik eingewiesen hat, kommt der KTW.

Ein Krankenwagen bringt Patienten von einem Krankenhaus in das andere. Das sind doch oft 7,5 tonner.

Die 7,5-Tonner sind dann meist Intensiv-Transportwagen. Welche wiederum eher aufgemotzte Rettungswagen sind.

Ich habe jetzt aber gehört, dass man Krankenwagen mit dem B und Rettungswagen nur mit dem C Führerschein fahren darf.

KTWs, die die 3,5 t einhalten, darf man logischerweise auch mit Kl. B fahren.

Über 3,5 t brachst du ebenso logischerweise auch eine Fahrerlaubnis für Fahrzeuge über 3,5 t. In den allermeisten Fällen wird C1 ausreichen, also bis max. 7,5 t.

Beachte diesbezüglich bitte, dass auch ein C1-Führerschein ein "C-Führerschein" ist.

Rettungswagen, meist mit Kofferaufbau sind so um 5,5 Tonnen, da braucht man Klasse C1, die kommen wenn man den Notruf wählt, bringt Verletze ins Krankenhaus nach einem notfall.

Krankenwagen sind oft Kastenwagen, von aussen wie einfache Transporter, die haben 3,5 Tonnen und können mit Klasse B gefahren werden. Transportiert Kranke. (Kofferaufbau gibt es bei KTW aber auch schon)

Bei beiden gibt es unterschiedliche Fahrgestelle und hersteller. Die Gewichtsangaben können variieren, ich meine das ZGG.

Ja du hast richtig gehört. Das sind nunmal die Führerscheinklassen foe mit dem zulässigen Gesamtgewicht eines Fahrzeuges zu tun haben und weiteres... Es kann aber ausnahmen geben, der sogenannte "Feuerwehrführerschein" da darf man unter bestimmten voraussetzungen auch mehr als 3,5 tonnen fahren.

Nein, das habe ich noch nicht gehört. Da scheint was nicht zu stimmen mit den Infos. Alles ab 3500 kg erfordert C (ausgenommen Bestandsschutz) und dies trifft auf viele aber nicht alle dieser Fahrzeuge zu.

In vielen Regionen sind Rettungswagen und Krankenwagen identisch und nur eine Aufgabenbezeichnung. Manchmal sind Krankenwagen billiger und einfacher ausgestattet.

Es kann sein, dass in manchen Regionen besonders kleine Krankenwagen zum Transport eingesetzt werden. Dann wäre es gerade umgekehrt als von dir angenommen.

Schwere Krankenwagen über 7.5 t sind mir gar nicht bekannt. Das wären ja riesige Dinger.