Alte Fahrerlaubnis 3 bis 7,5 T für gewerblichen Zweck Module?

1 Antwort

Handwerkerregelung

Anhand folgender Anhaltspunkte können Sie prüfen, ob Sie von der Befreiung Gebrauch machen können:

  • Bei den beförderten Gütern muss es sich um Material und Ausrüstung handeln, welche die Handwerker zur Ausübung ihres Berufes benötigen
  • Beim Führen des Fahrzeugs mit mehr als 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse handelt es sich nicht um die Haupttätigkeit des Fahrers. Sollte bei nur einer einzigen Fahrt die Haupttätigkeit im Führen des Fahrzeuges liegen, so entfällt die Ausnahme und der Fahrer ist zur Qualifikation verpflichtet
  • Der Fahrer, muss im Rahmen der Arbeitsprozesse mit den mitgeführten Waren in Berührung kommen. Diese dürfen nicht ausschließlich transportiert oder ausgeliefert werden.

Wenn diese Ausnahme nicht greift ist in der Regel die Qualifizierung erforderlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung