Darf man auch Führerschein Gewicht um 5% überschreiten?

3 Antworten

nein darfst du nciht-

es ist ein unterschied ob man fpür etwas einen Führerschein hat- aber das fahrzeug übers gewicht drüber ist-

oder ob man für etwa keinen Führerschein hat.

Nordmende
Fragesteller

Aber es das kommt ja daher das man nicht genau einschätzen kann ob das Auto ein bisschen überladen ist deshalb gibt es ja die 5% Toleranz. Und wie soll man das dann bei der Führerschein Angabe genau einschätzen. Sind Sie sich sicher?

Highlands  11.02.2024, 11:34
@Nordmende

Die Gewichtsgrenze deines Führerscheins musst du auch nicht einschätzen. Du schaust in die Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges und suchst da das zulässige Gesamtgewicht. Dann weißt du ob du die Kiste fahren darfst oder nicht.

Ganz einfache Sache.

Hallo,

da hast Du leider etwas falsch verstanden.
In Deutschland wird bei einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewicht ( mitlerweile zulässige Gesamtmasse ) BIS 5% meistens......ein Auge zugedrückt. Das bedeutet nicht das sie Dich weiterfahren lassen, sondern das Du Gewicht loswerden musst aber straffrei bleibt. Das liegt sozusagen im Ermessen des Beamten bzw. wie Du Dich ihm gegenüber verhälst.

In Österreich zum Beispiel hast Du dann die A--Karte, da sind es nämlich nur 2% Toleranz, also verlasse Dich nicht auf irgendwelche Zahlen die man mal irgendwo liest.

Das ganze bedeuted: Niemand wird für ein paar Kilo bestraft, aber man sollte schon auf Zuladungen achten. Bei LKW´s verstehen die garkeinen Spaß. Da wird sofort gezahlt und ab einem bestimmten %satz wird die Weiterfahrt untersagt, dann steht die Kiste !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zulässige Gesamtgewicht ist keine Gummigrenze! Drüber ist drüber und fertig. Anders sieht das aus, wenn du das Fahrzeug überlädst. Dann ist keine andere Fahrerlaubnis gefordert.

schwarzerkicker  09.02.2024, 20:06

Doch, auch in dem Fall ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Rechtlich gesehen der gleiche Fall, wie wenn man einen 50 ccm Roller auf 65 km/h frisiert und nur Klasse AM hat.

Still  09.02.2024, 20:53
@schwarzerkicker

Nein, dass zGG definiert die Führerschein-Klasse. Wenn du in deinen Golf Zement packst und über 3,5 t kommst, ist es ein Bußgeld und kein Verstoß gegen die FEV.