Reicht ein normaler Führerschein B für ein Autotrailer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht ein normaler Führerschein B aus, um ein Auto auf einem Autotrailer zu transportieren?

In der Theorie, wenn du die Gewichte einhältst, ja.

In der Praxis wird das schwierig. Selbst für den Transport eines älteren Kleinwagens ( Leergewicht eines Golf 3: 1100 kg!) brauchst du einen Trailer, dessen zGG bei >1500 kg liegt. Wenn du überhaupt einen Trailer findest, dessen zGG unter 2000 kg beträgt.

Aber ein Auto mit >1500 kg Anhängelast bekommst du kaum unter 2000 kg zGG....

Es mag ein paar Kombinationen aus Zugfahrzeut, Trailer und leichtem Auto auf dem Trailer geben, mit denen das funktioniert.

Wenn du also fest damit rechnest, Autotrailer ziehen zu müssen, solltest du lieber gleich BE machen. Dann hast du eine Fahrerlaubnis, mit der das in der Praxis auch realistisch ist.

Der Führerschein BE ist für das Fahren mit einer Kombination erforderlich, deren zulässige Gesamtmasse (Leergewicht + Zuladung) zusammen mehr als 3500 kg beträgt, bei einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch ja... Angenommen du hast ein Zugfahrzeug mit einer zgm von 1800kg... Dann könntest du einen Anhänger mit einer zgm von 1700kg ziehen, sofern das Zugfahrzeug dafür zugelassen ist.

Der Trailer wiegt vielleicht 400kg, dann hättest du noch 1300kg Reserve für das zu transportierende Auto. Für was kleines reicht es...

Du musst aber erstmal die Kombination aus Zugfahrzeug, Trailer und Transportauto finden, die innerhalb der Grenzen ist.