Führerschein B96 zum Autotransport?

3 Antworten

Bei dem Transport auf dem Hänger ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers von Interesse. Das Zugfahrzeug muss dann entsprechen leichter sein, damit du insgesamt nicht über die 4,25t zGM kommst. Z.B. Zugfahrzeug zGM 2t und Anhänger zGM2t wäre möglich.

Du nimmst einfach nur das zulässige Gesamtgewicht des Autos und das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Wenn dieses dann unter 4,25t ist, darfst du damit fahren.

Den Hänger darfst du dann natürlich nicht schwerer beladen als im Fahrzeugschein angegeben.

Du musst das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen rechnen ..das muss unter 4,25t bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule