Führerschein B96?

2 Antworten

Wie Anson12 bereits sagt, Führerscheinklasse B96 und BE beziehen sich auf die Masse des Anhängers. Wenns um das ganze Fahrzeug geht, da kannst du mit deinem normalen Autoführerschein schon bald bis 4,25t fahren, ohne vorher einen LKW Führerschein Klasse C zu besitzen.

Horsemann
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings beantwortet das nicht meine Frage. Geht es bei der Erweiterung NUR um das (Zu)Fahrzeug oder das Geapann als Gesamtes. ?

General229man  23.02.2023, 21:06
@Horsemann

Das wurde nach meiner Erfahrung noch nicht abgesprochen, dass ein Anhänger für die Masseerhöhung eine Rolle spielt. Es wurde ausschließlich über ein Gesamtfahrzeug besprochen, dass man bis 4,25t fahren darf. Wenn mich das nicht täusche, könnte im März vielleicht der Führerscheinklasse wegfallen oder es bleibt noch der Regel mit 3,5t und Anhänger Gesamt bis zu 4,25t

Horsemann
Fragesteller
@General229man

Ich verstehe, also gibt es darüber quasi keine Infos. Es wäre ja, meiner Auffassung nach Schwachsinnig, ein Fahrzeug führen zu drüfen bis 4.25t aber Kfz+Hänger dürfen weiterhin nur 3.5t betragen. Damals wurde meines Wissens ja schonmal das ziehen eines Anhänger mit B vereinfacht und nurnoch als Gesamtmasse auf 3.5t begrenzt. Davor war es ja zusätzlich, dass die Gesamtmasse des Hänger nicht die Leermasse des Autos überschreiten durft. Das hat aber wohl zu viel Verwirrung verbreitet.

Deshalb hoffe ich diesmal auch auf eine einfache "Rechnung" und man pauschal sagt mit B bis 4.25t, ob Zugfahrzeug allein oder mit Anhänger.

Du hast es missverstanden. B96 ist nur auf Anhängermasse bezogen, spricht du kannst mehr Gewicht vom Anhänger mitführen. Dieses Jahr kann man bald mit normalen Autoführerschein (Klasse B) mehr als 3,5t Gesamtmasse fahren. So hätte man als Autofahrer einen Vorteil, Wohnmobile zu fahren, ohne LKW Führerschein zu besitzen. Vorher mussten Camper ein LKW Führerschein machen, um ein großes Fahrzeug über 3,5t zu bewegen. Genauso mit dem LKW Führerschein kann man auch schon mit 18 dieses Jahr bekommen statt 21

Horsemann
Fragesteller

Jain, ich hatte das schon richtig verstanden denke ich. Aber ändert sich jetzt auch die Gesamtmasse für PKW + Hänger? Das ist ja meine eigentliche Frage

Anson12  23.02.2023, 21:02
@Horsemann

Es könnte durchaus sein, dass b96 bald abgeschafft werden oder für die Anhängerklasse die Masse erhöhen. Noch wurde erstmal nicht entschieden, was mit dem B96 passieren wird. Zumindest weisst man schon bereit, dass man mit Autoführerschein mit einem Fahrzeug bis 4,25t fahren kann. Ob der Anhänger überhaupt eine Rolle spielt, erfahren wir erst im März