Wohnmobil Führerschein?

8 Antworten

Du must das zulässige Gesammtgewicht beachten.Klasse B kann ausreichen.

Welche Fahrzeuge können mit der Führerscheinklasse B gefahren werden?
Der Führerschein Klasse B berechtigt zum Führen von Fahrzeugen bis 3,5 t. Ebenso ist das Fahren mit einem kleinen Anhänger erlaubt, wenn die zulässige Gesamtmasse (Fahrzeug plus Anhänger) von 3.5 t nicht überschritten wird. Mit der Klasse B96 kann das Zuggewicht auf 4250 kg zulässige Gesamtmasse erweitert werden. Für Anhänger über 750 kg und bis 3,5 t gilt die Klasse BE.
Mit dem Führerschein Klasse B ist es erlaubt, sowohl Wohnmobile bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse zu fahren als auch Gespanne (Kombination: PKW plus Wohnanhänger), wenn die 3,5 t zulässige Gesamtmasse in dieser Kombination nicht überschritten wird.
Für die meisten Fahrzeuge unserer ADAC Wohnmobilflotte ist die alte Führerscheinklasse 3 ausreichend. Die Führerscheinklasse B ist für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3.500 kg, für die Fahrzeuge mit mehr als 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht wird die Führerscheinklasse C1 benötigt.

https://autovermietung.adac.de/wohnmobile/ratgeber/welcher-fuehrerschein/

immer eine frage des zul. gesamtgewichts: bis 3,5 to reicht der normale pkw-fs, ältere dürfen sogar bis 7,5 to fahren.

Wenn man einen Führerschein hat, dann sollte man wissen, was man damit fahren darf.

Wohnmobil ist nicht gleich Wohnmobil. Das geht ja mehr oder weniger von kleinen Kastenwagenumbauten bis hin zu geländegängigen LKW oder Mobilen in Reisebusgröße.

Je nach zulässiger Gesamtmasse braucht es einen anderen Führerschein. Für die meisten Wohnmobile reicht formal die Klasse B. Auch wenn viele dieser Fahrzeuge in der Praxis überladen und mit mehr als 3,5 t unterwegs sind. Das ist dann aber ein anderes Problem,

Bis 3,5t Klasse B

Bis 7,5t Klasse C1

Ab 7,5t Klasse C

Wenn dann noch ein Anhänger über 750kg dran soll dann die selben Gewichte aber BE C1E oder CE

Es gibt keinen "Wohnmobilführerschein".

Für Wohnmobile bis 3,5 Tonnen gibts den B. Ist das Teil schwerer, dann muss es ein C oder C1 sein.

DerBayer80  03.08.2020, 09:20

Außer du hast den alten 3er dann darfst du bis 7,5 Tonnen fahren