Wohnmobil 4,1 t welcher Führerschein?

3 Antworten

§ 6 FeV:

Klasse C1:
Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).

§ 6 a FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis der Klasse B kann mit der Schlüsselzahl 96 erteilt werden für Fahrzeugkombinationen bestehend aus einem Kraftfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3 500 kg überschreitet, aber 4 250 kg nicht übersteigt. Die Schlüsselzahl 96 darf nur zugeteilt werden, wenn der Bewerber bereits die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat; in diesem Fall darf die Schlüsselzahl 96 frühestens mit der Fahrerlaubnis für die Klasse B zugeteilt werden.
Melanina243
Fragesteller

Danke ! Heißt dann wohl nochmal Fahrschule 🙄

Melanina243
Fragesteller
@Melanina243

Wenn man jetzt trotzdem das Wohnmobil fährt , gilt das dann als“ fahren ohne Führerschein “ ? Frag nur für einen Freund 😂

ichbinhannes  08.07.2023, 19:47
@Melanina243

Und ich antworte für einen Freund. Nein, das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis. Fahren ohne Führerschein ist, wenn der Führerschein zuhause liegt, also nur eine Ordnungswidrigkeit.

Hallo Melanina243,

B96 ist ein Anhängerführerschein. Die genannten 4,25 Tonnen bezieht sich auf Zugfahrzeug und Anhänger zusammen. Das Zugfahrzeug darf weiterhin maximal 3,5 Tonnen wiegen.

Für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen ist der C1 Führerschein, gerne auch kleiner LKW-Führerschein genannt vonnöten. Damit darfst du dann Fahrzeuge bis zu einer Gesamtmasse von 7,5 Tonnen fahren.

Ben

Melanina243
Fragesteller

ich habe es befürchtet 🙄 Danke!

Nein, B96 ist quasi die Logik, dass du mit dem B-Führerschein ja 3500 kg Fahrzeuge mit 750 kg Anhänger (zusammen 4250 kg) fahren darfst und dieses Gewicht dann auch auf ein leichteres Zugfahrzeug mit schwererem Anhänger verteilen kannst.

Aber dass du als einzelnes Fahrzeug max. 3500 kg fahren darfst, ist unverändert. Dementsprechend brauchst du einen C1-Führerschein.

Kleiner Tip dazu: Es gibt Fahrschulen, die die C1-Fahrausbildung mit einem Sprinter/Crafter/Daily machen und Fahrschulen, die die C1-Fahrausbildung mit einem MAN TGL machen. Wenn du schon an Fahrzeuge in der Sprinterklasse gewöhnt bist, tust du dich mit ersterem deutlich leichter und kommst mit weniger Fahrstunden hin.

____

Vermute ich richtig: Das Auto ist beim Umbau unerwartet schwer geraten, war nicht mehr auf 3,5 t zu bringen und deshalb musste spontan aufgelastet werden? Ist manchmal echt krass, wie wenig Zuladung diese 3,5t Kastenwagen haben...

Melanina243
Fragesteller

Ja das ist richtig. Wir haben wirklich gedacht das reicht mit den 3,5 t und das ich dann keinen extra Führerschein machen muss …sonst hätten wir direkt mit mehr bestellt! Und wir sind noch nicht ganz fertig…kommt noch irgendwann ein dachträger oben drauf und spätestens dann sind wir wieder drüber . Heißt dann muss auch noch , ich glaube ne neue luftfederung eingebaut . Keine Ahnung..um solche Sachen kümmert sich mein Mann 😂