Gibt es schon neue Führerscheinklasse(n)?

5 Antworten

Eine extra Klasse ist nicht nötig. Es gibt schon:

  • Klasse B, PKW + Anhänger bis max. 750kg z.G.
  • Klasse B96, PKW mit Anhänger über 750kg z.G., Gesamtgewicht des Gespanne darf 4250kg nicht überschreiten, zusätzlich gelten Regelungen zur Gewichtsverteilung zwischen PKW und Anhänger
  • Klasse BE, PKW + Anhänger über 750kg z.G., Gesamtmasse des Gespannes max. 7000kg. Keine Vorgaben zur Gewichtsverteilung

Für die meisten Wohnwagen reicht Klasse B96 und bei Wohnmobilen kommt es nur auf die eigene zulässige Gesamtmasse an. Wenn diese 3,5T übersteigt, brauchst du eh einen LKW Führerschein.

Es war mal angedacht mit der B auch, aber nur Womo, über 3,5t fahren zu können. Schreiben kann man viel, gerade wenn ein Sommerloch da ist. Dazu braucht es keine neuen FS Klassen. Eine Zahl hinter der B würde reichen. Gewisse zusätzliche Fahrstunden wären nötig. Deswegen werden sich Fahrschulen kein womo auf den Hof stellen.

Nein.

Wenn die Wohnwägen oder Wohnmobile ein gewisses Gewicht überschreiten, benötigt man eine andere Fahrerlaubnisklasse als Klasse B.

Aber es gibt keine spezielle nur für Wohnwägen oder Wohnmobile.

Nein.

ich hab da nur was gehört, dass das ausschließlich für die Stromer gilt. das zul. Gesamtgewicht soll gestiegen sein.