Braucht man für ein Wohnmobil einen extra Führerschein?

6 Antworten

Bis 3,5T reicht der Führerschein der Klasse B.
Wenn dein Wohnmobil schwerer als 3,5 Tonnen ist, brauchst du einen Führerschein der Klasse C1.
Alles über 7,5 Tonnen ist nur mit dem Führerschein Klasse C erlaubt.

Es gibt keinen Extra Führerschein für Wohnmobile.

Der erforderliche Führerschein orientiert sich an der zulässigen Gesamtmasse.

Es gibt keinen extra Wohnmobil-Führerschein.

Es gibt eine Fahrerlaubnis für Fahrzeuge bis 3,5 t. Den bekannten Autoführerschein (Klasse B). Damit darfst du natürlich auch Wohnmobile bis 3,5 t fahren.

Und darüber gibt es z.B. die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge bis 7,5 t (Klasse C1). Damit darfst du dann eben Fahrzeuge, einschließlich Wohnmobilen, bis 7,5 t fahren.

Wohnmobile mit bis zu 3,5 Tonnen dürfen Sie mit dem B-Führerschein fahren. Für Wohnmobile mit bis zu 7,5 Tonnen brauchen Sie einen Führerschein Klasse 3 oder C1. Bei schwereren Fahrzeugen ist die Fahrerlaubnis der Klasse C erforderlich.
-da-direkt.de
MarvinH157  11.04.2023, 15:03

Ergänzend zu dieser Antwort kann man noch erwähnen das der Führerschein der Klasse B bald, mehr Gewicht bewegen darf (4,25 T)

Nein. Das ZGG ist zu beachten welche FS Klasse du haben musst.