gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist für einen Campingurlaub besser, Wohnmobil oder Wohnwagen ?

gefragt von drosselbart1122 am 21.03.2009 um 14:30 Uhr

Möchte mit meiner Frau mal einen Campingurlaub ausprobieren, was ist für einen Campingurlaub besser, Wohnmobil oder Wohnwagen ? Vor-oder Nachteile von Wohnwagen und Wohnmobil ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Camping x 486 Wohnmobil x 197 Wohnwagen x 158

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 21. März 2009 14:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorteile Wohnmobil: Du bist flexibel, bist nicht zwangsläufig auf einen Campingplatz angewiesen und hast ein Fahrzeug mit nur etwas größer als normalen Abmessungen.

Vorteile Wohnwagen: Du kannst nach Abstellen des Wohnwagens auf dem Campingplatz überall mit dem Auto hin, um z.B. etwas zu besichtigen.

Nachteile Wohnmobil: Wenn Du irgendwo hinwillst, mußt Du immer mit der großen Kiste fahren.

Nachteile Wohnwagen: Du mußt auf einen Campingplatz gehen, Du brauchst ein Auto, was den Wohnwagen ziehen kann, fahren mit Wohnanhänger ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich kann aber gerne nochmal drüber nachdenken (obwohl ich Campingurlaub verabscheue).

Kommentar von drosselbart1122 am 21. März 2009 14:38

Danke an alle. Ich steh auch auf Wohnmobil. aber meine Frau denkt ein Wohnwagen wäre besser. Sie sagt, "dann kannst du nicht so rasen" auf der Autobahn :-)!!

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 21. März 2009 14:47

da hat sie natürlich recht... ;-))

giftmischerinxx
beantwortet von giftmischerinxx am 21. März 2009 14:35
2x

mit wohnwagen hast den vorteil, das man das auto zum rum fahren hat, beim wohnmobil kann man dann schlecht was an schauen, mit dem dicken ding durch die stad, parplatz usw.... wohnwagen fährt man meist zu einem ort und bleíbt da, wohnmobile kannst überall mal paar tage bleiben

Delphi78
beantwortet von Delphi78 am 21. März 2009 14:36
1x

also kommt drauf an was ihr in eurem Urlaub so vorhabt wohin es gehen soll usw... wenn ihr an einem Ort bleiben wollt und nur die umgebung erkunden wollt würde ich einen Wohnwagen nehmen und dann kann man mit dem auto trotzdem noch rumfahren ohne jeden tag alles abbauen zu müssen... wenn ihr eine Rundreise machen wollt und jeden tag an einen anderen ort wollt ist denk ich mir ein wohnmobil einfacher... ich hoffe ich hab dir ein stück weiterhelfen können... wenn nicht frag einfach noch mal nach... LG

tuppergirl
beantwortet von tuppergirl am 21. März 2009 14:35
1x

mit dem Wohnwagen hast du den Vorteil, dass du vor Ort den Anhänger stehen lassen kanst, um die Gegend zu erkunden. Mit dem Wohnmobil kannst du dich einfach überall hinstellen und am nächsten Tag weiterfahren und die Fahrt ist m.E. etwas sicherer da der Anhänger instabiler auf der Bahn sein kann. Mit Anhänger fahren ist auch nicht ganz so einfach wenn man das noch nicht gemacht hat und das rangieren ist auch Übungssache. Viel Spaß im Urlaub!

RedFred
beantwortet von RedFred am 21. März 2009 14:33
1x

Beim Wohnwagen hast du das Problem beim Rangieren und außerdem fahren sich Gespanne nicht so gut.

Ich würde auf jeden Fall ein kleines Wohnmobil bevorzugen, auch wenn man - steht der Caravan erst mal auf dem Campingplatz - mit dem abgekoppelten PKW mobiler ist, als mit einem Wohnmobil. Im Übrigen spart man mit dem Wohnmobil auch unte Umständen solche Arbeiten wie Vorzelt aufbauen usw.

Bertotto
beantwortet von Bertotto am 21. März 2009 14:33
1x

Fährst Du gern...der Weg ist das Ziel?......Arbeitest Du gern im Urlaub, aufbauen etc.?....... wenn ja Frage 1 Wohnmobil, Frage zwei Zelt und Wohnwagen ausrichten! Herzlichst Bert Otto

supergirl2271
beantwortet von supergirl2271 am 21. März 2009 14:32
1x

mit dem wohnmobil kann man besser umherreisen,weil man sich das auf und abbauen mit dem vorzelt ersparen kann...und es ist an sich kürzer als ein pkw mit wohnwagen

FlirtUdo
beantwortet von FlirtUdo am 18. April 2009 12:14
0x

Hallo lb. Drosselbart, als erfahrener Camper kann ich dir nur empfehlen einen Wohnwagen auf einem, dir angenehmen, Campingplatz zu mieten. Ein sogenannter Schnupperkurs wird dir bestimmt viele Fragen beantworten. Es ist nichts schlimmer als total unerfahrener Camper einen WoWo bzw. ein Wohnmobil zu kaufen und nachher festzustellen das Camping dach nicht das ist, was man sich darunter vorgestellt hat. Es sind sehr viele Faktoren die es zu berücksichtigen gibt. Solltet ihr evtl. der Meinung sein, Camping ist preiswerter als ein Hotelurlaub, so trifft diese , leider, nicht mehr zu. Macht eure Erfahrung selbst mit einem Mietmobil, bzw. Mietwohnwagen, da werdet ihr auch bestimmt nette Camper kennenlernen, die Euch weitere wichtige Informationen geben können. Lb. Grüße FlirtUdo

anonym
beantwortet von oleander125 am 12. April 2009 18:36
0x

Lieber Drosselbart, am besten wird es sein, wenn Ihr es testen würdet. Bei uns könnt Ihr einen wunderbaren Wohnwagenurlaub machen. Bei längerem Aufenthalt können wir auch eine kleinere Tour mit dem Wohnmobil machen. Schaut Euch mal unsere Website an unter www.fincawowa.magix.net/website. Wir selbst haben früher mehrere Wohnwagen gefahren und sind heute begeisterte Wohnmobilfans. Schöne Grüße W.F.S

anonym
beantwortet von Weltenreiter am 22. März 2009 15:34
0x

Die Frage, ob man mit dem Wohnwagen mehr oder weniger flexibel ist, hängt auch davon ab, ob man sich ein 7Meter Luxusschiff oder einen kleineren leichten Reisewohnwagen kauft. Der ist auch schnell an- und abgehängt. Für mich ist ein wesentlicher Nachteil des Wohnmobils, dass ich, auch wenn ich mal eben zum Brötchen holen will, alles zusammenpacken muss. Das Problem mit dem Vorzelt gibt es durchaus auch bei Wohnmobilen, schließlich gibt es auch dafür Vorzelte. Und moderne Wohnwagen mit Anti-Schlinger-Kupplung sind gut zu fahren, alles ein bisschen Übungssache.

Tipp: Wenn man noch nicht sicher weiß, ob Campingurlaub überhaupt richtig ist würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf mal einen Urlaub mit Leihwohnmobil oder auf einem Campingplatz mit Mietwohnwagen machen!!

Viel Spaß Wr

Aviatic
beantwortet von Aviatic am 22. März 2009 12:23
0x

Würde auch sagen, daß es darauf ankommt, wie Ihr Euren Urlaub verbringen wollt.

Früher war ich immer mit einem Zelt auf einem Platz und hab mir mit dem Auto die Gegend angesehen. Das ist mir aber auf die Dauer zu langweilig geworden.

Seit Jahren habe ich ein kleines Wohnmobil, mit dem ich nur noch Rundreisen mache und damit auch in Städte fahre, um die zu besichtigen.

Parkplatzprobleme gibt es mit so einem Fahrzeug nicht, mit grösseren natürlich schon.

Wenn Ihr also eher Rundreisen machen wollt, wäre vielleicht ein Blick auf meine Homepage empfehlenswert: www.aviatic.info

Zumindest bekommt man einen Einblick, was alles möglich ist.

Ciao,

Reinhard

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.