Wohnmobil oder Wohnwagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wohnmobil 60%
Wohnwagen 40%

13 Antworten

Wohnmobil

Salue

Da hängst davon ab, ob man an den Urlaubsort fährt, dort 3 schöne Wochen verbringt und dann wieder nach Hause fährt. Da ist der Wohnwagen besser. Er ist innen grösser als ein Wohnmobil in dieser Grösse, der Zugwagen bleibt frei für Ausflüge und das Einkaufen.

Ich persönlich reise gerne. Das Wohnmobil ist für mich ein fahrendes Zuhause. Wenn es mir irgendwo gut gefällt, bleibe ich vielleicht einen Tag länger, dann aber wird weitergereist. Das ist das Wohnmobil viel praktischer.

Mein 41 altes Wohnmobil ist zwar keine Rakete, eher ein Wanderdüne, aber es bietet mir alles was ich schätze.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Umfrage, Urlaub)
Wohnwagen

Also ganz kurz gesagt, es isg Geschmackssache aber ich finde Wohnwagen besser weil der Verbrauch vom Auto geringer ist als der eines Wohnwagens. (Wenn du jetzt mit nem Dodge Ram v8 bretterst is klar dass es dann teurer is) Also alles andere an Vorteilen wurde schon gesagt und joa. (Is klar dass ein Auto mit Anhänger mehr verbraucht als ohne, aber immer noch weniger als ein Wohnmobil).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil des Wohnwagens: Am Zielort hängt man ihn ab und lässt ihn stehen, baut vieleicht noch ein Vorzelt daran und kann dann mit dem Auto ohne Überlast umherfahren. Spätestens auf engen und winkeligen Straßen oder in Ortsdurchfahrten italienischer oder französischer Kleinstädte ist ein Pkw den Wohnmobilen deutlich überlegen und braucht auch entschieden weniger Sprit.

Wer allerdings nicht an einem Urlaubsort bleibt, ist mit dem WoMo besser bedient.

Wohnwagen

Ist günstiger und man hat das eigene Auto am Zielort, ist immer mobil

Wohnmobil

Ich würde mich für Wohnmobil entscheiden.

Aber kommt auf deine Bedürfnisse an.

Wohnwagen ist billiger und du bist mit dem Auto vor Ort mobil.
Wohnmobil ist teurer aber du brauchst nicht soviel Platz und ist angenehmer zu Reisen.