Reisebis als Wohnwagen?

hotrod66  18.01.2021, 21:23

Was ist Reisebis?

Boby2001
Fragesteller

Bus umgebaut als Wohnwagen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Bus zu fahren, brauchst Du die Führerscheinklasse D.

Wenn der Bus umgebaut ist und nur noch maximal 8+1 Sitzplätze eingetragen sind reicht die Klasse C.

Aber Vorsicht, viele Reisebusse sind länger als 12 m. Ein Wohnmobil darf aber nur 12 m lang sein. Das bedeutet einen Umbau eines zu langen Reisebusses zum Wohnmobil bekommst Du nicht eingetragen.

das kommt auf das zulässige Gewicht an.

Aus dem Bus wird wie jedes andere Wohnmobil ein Sonderfahrzeug.

Nur sei gewarnt: Das ist kein billiges Vergnügen. Oft teurer als ein "Fahrzeug von der Stange"

Les mal im http://www.selbstausbauer.de/

oder im https://www.wohnmobilforum.de/

dort gibt es einige Berichte über den Ausbau von solchen Fahrzeugen.

Ohne fachliche Kenntisse in zumindest einem Bereich Gas, Wasser, vor allem Strom , Innenausbau... lass die Finger davon. Fang dann erst einmal mit einem Bulli oder Ducato an.

Der Begriff "Reisebis" ist mir neu, danke für die Erklärung.

Die notwendige Führerscheinklasse ergibt sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Ich weiß zwar nicht was ein Reisebis ist, aber sollte es sich um einen Bus handeln ist zwingend der LKW Lappen nötig.

Payns84X  18.01.2021, 21:11

Nein, Klasse D ist Bus.

DerBayer80  18.01.2021, 21:12
@Payns84X

Nur wenn er das Fahrzeug als Bus nutzen will. Als Wohnmobil reicht der LKW, da ja weniger als 8 Personen befördern werden