Wie kann man sich mit 19 ein Wohnmobil leisten und braucht man dafür einen Führerschein?

9 Antworten

Salue

Die meisten Wohnmobile sind in der 3.5 Tonnen Klasse und man darf die mit dem normalem PW-Fahrausweis fahren.

Bei Wohnmobilen ist manchmal bei Neufahrzeug der Preis für den Aufbau höher als derjenige für das Basisfahrzeug. Da kommen schöne Summen zusammen. Entsprechend sind dann Gebrauchte viel teuerer als nur für den Lieferwagen.

Den unten abgebildeten 40 jährigen Toyota Hiace 1600 habe ich, ab behördlicher Kontrolle (bei Euch TüV) für CHF 4500.- (ca. 4200 Euro) gekauft. Er hat erst 216'000 Langstreckenkilometer und ist sogar mit einer Dusche ausgerüstet. Man reist damit sehr komfortabel aber aber eher gemächlich. Ich nehme nach wie vor kein Werkzeug mit, wenn ich damit weit reise.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Reise)  - (Auto, Auto und Motorrad, Reise)

Natürlich braucht man dafür einen Führerschein.

Und wie man sich so etwas als 19jähriger leisten kann? Wenn Du nicht gerade großzügige Eltern oder Großeltern hast, ist arbeiten ein probates Mittel. Und möglichst weitreichende handwerkliche Fähigkeiten sind auch nicht ganz verkehrt, insbesondere bei älteren und billigeren Fahrzeugen, oder wenn man selber ausbauen will.

Man sollte arbeiten gehen und ein Führerschein wäre von Vorteil, sonst kannst du da zwar wohnen, aber bist nicht mobil ;)

Pkw-Führerschein, das ist klar.

Ansonsten brauchst du ab ca10000 € für eine alte Schüssel plus die Versicherung, Steuern und Unterhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Er meint einen eigenen Führerschein für das Wohnmobil

emib5  25.08.2021, 19:20

Dann soll er das auch schreiben, was er meint.