Wie teuer ist ein Führerschein?

7 Antworten

Manche Fahrschulen bieten Raten an, andere nicht.

Je nach Talent und Region musst du ab 1500,- rechnen .. aber mittlerweile meist mehr.

Dauer: je nach deiner Mitarbeit und der Auslastung von Tüv und Fahrschule: ab ca. 3 Monate .. Crashkurse mal ausgenommen.

Hallo Safetears,

die Führerscheinkosten variieren je nach Anzahl der Fahrstunden die du bei der Fahrschule genommen hast. Rechnen muss man mit etwa 1500 Euro.

Und wie lange braucht so ein Führerschein?

Ebenfalls variabel. Je nach Auslastung der Fahrschule. Ein Jahr sollte man aber schon damit rechnen. Ergänzung: Bei mir haben viele Fahrlehrer gekündigt weshalb alle Fahrschüler in diesem Zeitraum Probleme hatten die nötigen Fahrstunden zu bekommen. Eventuell gibt es deshalb andere (kürzere) Zeiträume als meinen genannten.

Führerschein auf Raten is eher nicht möglich oder?

Auch das kann je nach Fahrschule möglich sein oder nicht. Dazu solltest du mit der Fahrschule sprechen, bei der du deinen Fahrschulvertrag abschließen möchtest.

Ben

Habkenname  01.01.2022, 16:19

Fast 1 Jahr? Dauert das heutzutage so lange?

Ben Sellin  01.01.2022, 16:22
@Habkenname

Hats bei mir. Aber mein Fahrschullehrer hat zwei mal gewechselt und wenig Zeit gehabt.

Habkenname  01.01.2022, 16:31
@Ben Sellin

Also ich hatte 2-mal die Woche 1 Stunde Theorieunterricht, das ging von Ende September bis Anfang/Mitte Dezember, da hatte ich alle „erforderlichen“ Theoriestunden voll und hatte Ende Dezember meine Theorieprüfung. Bis Anfang Februar „musste“ ich noch fahren und hatte noch im selben Monat meine praktische Prüfung.

Ben Sellin  01.01.2022, 16:32
@Habkenname

Okay, gut. Bei mir ist es eben anders gewesen. Große Fahrschule, bei denen viele Fahrlehrer auf einen Schlag gekündigt hatten. Dadurch Überlastung.

Ich ergänze das oben in meiner Antwort, damit da keine Verwirrung aufkommt.

Führerschein etwa 2500 bis 3500. Bei meinen meisten Freunden hat es ca. 1½ Bus 2 Jahre gedauert. Termine bekommt man bei uns erst ab 2023 wieder.

Habkenname  01.01.2022, 16:22

Was 1½ bis 2 Jahre, was dauert da so lange?

MaxMuster188  01.01.2022, 16:30
@Habkenname

Ewige Wartezeiten, zwischen Theorie und Praxis bzw auch zwischen den Stunden. Wohne auf dem Land, vielleicht ist es in der stadt ja anders

Habkenname  01.01.2022, 16:47
@MaxMuster188

Ich wohne ebenfalls auf dem Land und hatte 2-mal die Woche 1 Stunde Theorieunterricht und 2–4 Fahrstunden in der Woche, hauptsächlich am Wochenende, da ich von September bis Februar die Fahrschule besucht habe.

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Der Autoführerschein kostet etwa 2000 Euro. Nach Absprache mit der Fahrschule dann der oft auch in Raten bezahlt werden.

Ich bin bei Fahrschule Frömsdorf, mir wurde gesagt 2500-3500€..

Ich mache meinem Führerschein seit einem halben Jahr, aber du kannst es locker in 3 Monaten schaffen. Ich hatte einfach keine Bock im Winter zu fahren😂

Bei mir kann man es im Raten bezahlen :)

Frag einfach bei dir nach :)