Darf ein VW Crafter mit Führerschein 3,5 T fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den dürftest noch mit dem B fahren dürfen. hat halt nur etwas andere Abmessungen. also etwas vorsichtiger fahren.

Nikgutefrage
Fragesteller

Danke hatte schon Angst das er über 3,5 ist

Nikgutefrage
Fragesteller
@peterobm

Ja in den Fahrzeugpapieren steht 3,5 tonnen hatte aber auch viel gelesen das man für lkw führerschein brauch? Stimmt aber nicht oder?

Schau in den Papieren des Fahrzeugs nach, das Gewicht steht da drin.

sollte sich ausgehen, mW nach ist der bei max 3,5t angesiedelt, damit auch mit solch Führerscheinen zu fahren

Solange der hinten keine Zwillingsbereifung hat, ist er nicht über 3,5t

Leony2000  26.02.2024, 15:23

nicht zwingend, beispielsweise beim Sprinter hat der 400er auch ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen und trotzdem hat er keine Zwillingsbereifung.