Mit führerschein klasse B einen transporte fahren der beladen ist?

3 Antworten

Wenn der Transporter - zugelassen für ein Gesamtgewicht von 3,5 to - schwerer ist, darf den NIEMAND fahren, egal welchen FS du hast.

Zulässiges Gesamtgewicht bedeutet ja, dass das Fzg auch in beladenem Zustand nicht schwerer als x Tonnen sein darf.

Wenn das zulässige Gesamtgewicht im Rahmen ist, darfst du das Ding fahren.

transporter bis 3,5 tonnen bedeutet, ein fahrzeug mit einer zulässigen gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 tonnen. also darf das fahrzeug BELADEN NICHT MEHR ALS 3,5 TONNEN wiegen

Ja darfst du. Du darfst nur das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Aber nur eine leeren Trasporter zu fahren macht doch keinen Sinn. Kein Trasporter wiegt leer soviel. Also kannst du ihn fahren.