Ist das Fahren von 3,5 T Kasten-Transportern für Fahranfänger empfehlenswert?

8 Antworten

Ehrlich gesagt Nein! Rein aus persönlicher Erfahrung. Als Fahtanfänger kannst die Maße nicht richtig einschätzen. U.d das Spiegelfahren ist auch so ne Sache.

was ist schon einfach; wenn man in der Fahrschule nur kleinere Autos bewegt hat. nen 3,5Tonner ist da ne andere Liga. must halt mehr aufpassen, die Abmessungen sind anders.

Am besten vorher üben!

Den Schulterblick, den Du in der Fahrschule gelernt hast, kannste beim Transporter vergessen! Übe, nur nach Spiegel zu fahren und zu rangieren! Das wird Dir am Anfang sicherlich die meisten Probleme machen!

Und denke immer an die Höhe! Wenn ein PKW unter z.B. einem tief hängenden Ast durchpasst, könnte es für den Transporter schon eng werden!

Abgesehen davon dass du nicht nach hinten schauen kannst, ist es quasi das selbe wie mit nem kleinen twingo.. In Kurven aufpassen da nen Transporter schneller zum umkippen neigt und immer die Maße im Kopf behalten... Hab mein Führerschein auch erst seit letztem Jahr.

Du musst dir nur der Höhe und breite bewusst sein und halt ein bisschen langsamer und vorausschauender fahren