Auto fahren in Großstadt als Fahranfänger?

7 Antworten

Klar sind Großstädte eine Herausforderung für Fahranfänger. Ich erinnere mich gut daran, wie ich damals aus manchen Städten kaum mehr rausgefunden habe, weil jede zweite Straße eine Einbahnstraße war. Damals gab es aber auch noch kein für jeden erschwingliches Navi.

Ich denke, du solltest den "Sprung ins kalte Wasser" wagen, denn wenn du immer mit der Begründung, Fahranfänger zu sein, bestimmte Situationen meidest, dann wirst du auch immer Fahranfänger bleiben. Erfahrung kommt nur durch Machen.

Hallo,

das kann keiner hier wirklich beurteilen, da dir hier keiner beim Fahren in der gewohnten Umgebung gesehen hat und keiner hier weiß, wie du üblicherweise mit ungewohnten Situationen umgehst.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Ich bin wenige Wochen nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe erstmals in eine Großstadt (vorher nur Kleinstadtverkehr) gefahren - da meine damalige Freundin in Innenstadtlage wohnte, musst ich auch einmal durch die halbe Stadt. Das ganz ist 15 Jahre her - auch da gab es schon viel Verkehr, ein Navi hatte ich hingegen nicht. Ich musste nach der Beschreibung fahren, die ich mir merken musste? Ich bin damit gut klar gekommen... ich habe mir allerdings auch vorher gar nicht viele Gedanken dazu gemacht.

Also, ja geht grundsätzlich - ob du es auch schaffst, kann dir bestenfalls jemand sagen, der dich ein wenig kennt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn Du es nicht immer und immer wieder versuchst / machst wird das ohnehin nix! Es ist wie beim Fahrrad fahren, dem Auto fahren oder beim vögeln... Es wird immer wieder eine Erstes Mal geben. Und selbst wenn das Erste Mal ein totales Fiasko wird, gibt es Dir immer die Möglichkeit etwas neues zu lernen.

Aufmerksam fahren, die Mucke nicht so laut, daß man Dich 2 Km weit hört..... dann wird das schon.

Ich bin Stadtverkehr ebenfalls nicht gewohnt da ich am Land wohne. Finde deshalb den Stadtverkehr eher unangenehm und auch aufgrund der Parkplatzsituation in Innenstädten versuche ich dies zu vermeiden.

Aus diesem Grund nutze ich wenn möglich P&R.

Ich bin ebenfalls Fahranfängerin und war auch schon in Frankfurt. Das geht klar.

Häng dich einfach an unübersichtlichen Kreuzungen an andere Autos dran.

Was ziemlich schwierig ist, ist die große Kreuzung am Ende der hanauer Landstraße. Von der hanauer auf die 661 zu kommen ist eine Kunst xD