Fahranfänger.. Wie mache ich es richtig:((?

11 Antworten

Mein Fahrlehrer sagt immer *Nach dem Abbiegen direkt Gas geben und schalten!!!!!!!!!!!!!!* Ausserdem der Verkehr darf wegen dir auch nicht unnötig bremsen" und deswegen verunsichert mich das gerade, da ich wie gesagt nach dem Abbiegen mir kurz Zeit lasse, bis ich hochschalte und beschleunige..

Hi  Hmmmmm95,

wenn du die Strecke öfters gefahren bist, kannst du auch die Kurve im dritten Gang fahren. Du musst nicht immer in den 2. Gang schalten. Du musst auch nicht deine Hand auf dem Schaltknüppel lassen.

Mein Fahrlehrer meinte, dass man das nur macht, wenn der weitere Straßenverlauf nicht eindeutig ist (bspw. ein Auto könnte plötzlich um die Kurve kommen und du siehst es nicht), die Kurve sehr eng ist, oder du das Gefühl hast, dass du nicht diese Kurve so schnell fahren könntest.

Beim Reinfahren schön lenken, das Lenkrad mit der linken Hand wieder gerade machen und (wenn du mit dem Auto in Richtung Gerade zeigst), mit der rechten Hand in den 3. Gang schalten.

Kein Grund, um sich nicht zu trauen. Mach das Auto zu deinem Freund. Hab keine Angst! Du kannst Auto fahren und das weißt du auch.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Shibari

Hmmmmm95
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, das bringt mich echt weiter. Innerlich traue ich mich jetzt eigentlich doch wieder zu fahren :) und es ist keine Kurve, in der ein Auto um die Kurve kommt. Wie gesagt, es ist ne Rechtsabbiegespur, in der ich von der Bundesstraße einbiege in die Stadt.. Deswegen bremse ich ab und schalte in den 2. Gang. Da gehts dann weiter mit der Kurve und da muss man eben wieder beschleunigen bzw. Geschwindigkeit anpassen auf 50. Deine Antwort motiviert mich wieder weiterzufahren, so wie ich mich im Moment nun mal traue.. Bin ja erst Fahranfänger.. Aber trotzdem ist es ja eigentlich ne Behinderung, wenn ich bei 50er Zone mit 35 die Kurve durchfahre.. Oder? Mein Fahrlehrer sagt immer "nach dem Abbiegen schnell Gas geben und schalten!!!!!!!!!!!" Aber es geht nicht, da ich erstmal sicher da durchfahren will und lenken will aber es ist eben wirklich unnötiges langsamfahren...

Shibari  13.10.2018, 00:43
@Hmmmmm95

Ich würde dir empfehlen, dich stückweise zu steigern. Du kannst in den zweiten Gang schalten, und wenn du das Gefühl hast, dass du zu langsam bist, kannst du vor dem Einlenken in der Kurve (oder sogar währenddessen noch ein bisschen Gas geben) und dann nach dem Abbiegen wieder mehr aufs Gaspedal treten (und gleichzeitig auch schalten!).

Du fährst ja schon langsam da durch, also probier dich da ruhig aus, damit du ein Gefühl dafür entwickelst, wie du am besten dort fährst. Und wenn du den Eindruck bekommst, dass es durch Übung noch nicht besser wird, dann fahr mit jemand Anderem mit und der soll dir zeigen, wie er diese Strecke sicher und zügig fährt. Achte darauf, wie er oder sie seine Schritte koordiniert und dann versuche es zu verinnerlichen.

Du wirst es sicherlich noch lernen! Aber lass dich von niemanden stressen, weder von dir selbst, noch von anderen Verkehrsteilnehmern.

Komplett wurst - man fährt immer so, wie man kann. Wenn du jetzt noch nicht in der Kurve schalten kannst, dann kannst du es eben nicht. Kein Mensch erwartet von dir, dass du bei der FS-Prüfung alles kannst.

Hmmmmm95
Fragesteller

Hab meinen Führerschein schon. :D aber das Ding ist halt, beim Abbiegen geht der Straßenverlauf weiter und da fährt man mit 50 muss hochschalten aber ich kanns nicht.. Konzentrier mich eher aufs Lenken.. Und da fangen die schon an zu hupen weil ich langsam bin

Quotenbanane  12.10.2018, 23:52
@Hmmmmm95

Ja - seit einer Woche. Bis du auf nem ordentlichen Niveau bist, dauert es eine Weile. Du kannst es NOCH nicht. Irgendwann sicher schon, wenn es lt. dir die anderen auch so machen (kenne die Straße nicht). Bis dahin musst du da halt drüberstehen.

Hmmmmm95
Fragesteller
@Quotenbanane

Ja das stimmt auch danke.. Aber es ist keine besondere Straße keine Ahnung wie man das nennt ist man biegt halt von der Bundesstraße in eine Abbiegespur ein das wars da schalte ich wie gesagt in den 2.gang und danach gehts weiter mit der Kurve... Bin halt bisschen unsicher aber du hast recht, das wird erstmal dauern..

roboboy  13.10.2018, 00:34
@Hmmmmm95

Warum die Kurve nicht im 3. gang durchfahren?!

Du fährst 35 und musst auf 50 beschleunigen-da ist der 2. Gang völlig unangebracht.

Hmmmmm95
Fragesteller
@roboboy

Aber da ich einbiegen muss, muss ich ja erstmal abbremsen auf 30 und dann weiterfahren deswegen schalte ich auch passend in den 2.Gang.. Da lenke ich dann ein und schon kommt ne Kurve und da beginnt schon die Höchstgeschwindigkeit mit 50.. Aber ich kann eben nicht schalten wenn ich da durchfahre obwohl mein Fahrlehrer sagt ich muss nach dem Abbiegen immer Gas geben und direkt schalten - aber während ich mit dem Lenkrad einlenke kann ich eben nicht schalten

Leib im dritten und Übe weiter. Am besten nachts wenn weniger los ist

Es ist wie es ist. Und wenn du zunächst vorsichtig fährst und nicht so schnell, wie das die hinter dir geren hätten, ist das deren Problem und nicht deines. Und im 2. bis 50 zu beschleunigen und dann erst auf der Geraden zu schalten, ist für den Anfang vollkommen in Ordnung. Mit zunehmender Routine wirst du das immer besser hinkriegen. Im Laufe der Zeit wirst du dich auch daran gewöhnen, dass es genügend Idioten auf der Straße gibt, denen es nicht schnell genug gehen kann und die ausschließlichen ihren Fahrtsil für richtig halten und alles andere für falsch. Da solltest du dir ein dickeres Fell zulegen und nicht nicht verunsichern lassen.

Im übrigen bist du als Lenker ganz alleine und voll verantwortlich dafür, wie du fährst und was mit dem Auto passiert. Diese Verantwortung wahrzunehmen bedeutet, genau so zu fahren, wie man das nach eigener Einschätzung sicher tun kann und sich weder von anderen Autofahrern und schon gar nicht von Beifahrern davon abbringen lassen und so zu fahren, wie die das für richtig halten. Wenn mir einer reinredet oder seinen Fahrtsil aufzwingen möchte, habe ich eine Standardantwort: "Ich schlage dir einen Kompromiss vor. Wenn ich fahre, fahre ich so, wie ich es für richtig halte und wenn du fährst, darfst du so fahren, wie du es für richtig hälst."