Wie muss ich in einer bergab Kurve schalten?

9 Antworten

Das kommt auf das Gefälle und den Kurvenradius und die dadurch gebotene Geschwindigkeit an. Bei Gefälle solltest Du - um die Bremsen nicht zu überlasten -  jedenfalls die Bremswirkung des Motors ausnutzen, und die ist umso größer, je kleiner der Gang ist.

Also zum Beispiel: Vor einer Kurve in den 2. Gang runterschalten, direkt danach in den 3. schalten, und wenn Du zu schnell wirst, wieder in den 2. usw.

Es ist ein Kompromiss zwischen ständiger Schaltarbeit, Bremsenschonen und gut vorankommen. Zu häufige Schaltvorgänge wären sinnlos, weil Du während des Schaltens (also bei getrennter Kupplung) ja gar keine Bremswirkung hast.

 Auf jeden Fall runter schalten um so die Motorbremse zu nutzen  je nachdem was für eine Geschwindigkeit ergibt sich daraus der runter zu schalten Gang

In der Kurve würde ich garnicht schalten, sondern schon vorher auf die Geschwindigkeit reduzieren, mit der du durch die Kurve fahren möchtest und entsprechend schalten. Du musst ungefähr auf die Motordrehzahl achten, und um die Motorbremse zu nutzen schaltest du in einen Gang, in der die Drehzahl sich dann im mittleren Bereich einpendelt. Also wenn du z.B. mit ~50-70km/h durch die Kurve fährst, wäre der 3. Gang meist okay.

Das kommt drauf an wie schnell du fährst. In der Fahrschule schaltet man da gern mal hoch.

Ich weiß noch bei, wir standen vor einer Ampel am Abhang. Er wollte das ich bereits im zweiten Gang anfahre, da man Rollen lassen kann. Ich selbst würde das so nicht machen, man lernt es aber so.

In deinem Fall würde ich mich mal an den elektronsichen Assi im Auto halten. Er sagt dir doch unten im Display wenn du hoch schalten sollst. Bestimmt wird von dir erwartet möglichst schnell in den vierten hoch zu schalten und regelmäßig Rollen lassen.

In deinem Fall würde ich mich mal an den elektronsichen Assi im Auto halten.

Die gibt es jetzt auch schon in elektrisch?

Danke für die Antwort!

@Cassy364

Ich meine nicht den Drehzahlmesser oder deine Ohren, falls du den meinst :-)

Unter der Tankanzeige hast du bei VW, Audi, Skoda, .. eine Schaltempfehlung wie

1 --> bleib im ersten
1--> 2 schalte in den zweiten
2 -->3 schalte in den dritten usw

Dann kommen so seltsame Konstellationen raus, dass du bereits bei 40 km/h im vierten oder fünften fährst. Ja das ist spritsparend und die Fahrschule mag das gerne.

@safur

Lies nochmal ganz vorsichtig den Satz den ich Zitiert habe durch ;D

Das kommt wohl ganz aufs fahrzeug und deine Geschwindigkeit an :)

Bergab lohnt es sich natürlich ein niedrigen Gang zu Wählen damit der Motor mitbremst. Dann musst du nicht permanennt Bremsen. Da du in der Kurve vermutlich deutlich abbremsen wirst musst du spätestens danach wohl eh runter schalten um von der Stelle zu kommen.

Natürlich kann man auch im gleichen Gang bleiben. Autos mit etwas mehr Leistung machen sich da nicht nicht mehr so viel draus mit etwas weniger Drehzahl zu fahren ^^ (Schaltfaul ist man ja auch gerne mal :D )

Pauschal einfach mal 2ter oder 3te nach Laune und Auto :D