Wie viel PS als Fahranfänger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir von Deutschland sprechen, dann darf das Auto so viel PS haben, wie man will. (Anders als in Italien z.B.).

Ob es allerdings sinnvoll ist einem Fahranfänger einen Bugatti Veyron oder andere Fahrzeuge mit entsprechend "starken" Motoren hinzustellen, dass steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Da gibt es keine Regel.

Als Fahranfänger bist du in der Regel Schüler, Auszubildender oder Student.

Da geht es um die Kosten und die sind bei einem schwächeren Auto mit kleinerem Motor, kleineren Bremsen, schmaleren Reifen und niedrigeren fixen Unterhaltskosten, einfach günstiger.

Wenn die Patte stimmt kannst du dir auch ein Auto mit 500 PS kaufen.

Schau dir mal Statistiken zu den Unfallhäufigkeiten nach Alter an. Da dominieren ältere Baujahre die jungen Fahrer. Und? trotzdem gilt ein Wagen aus Rentnerhand als "super", wenn man hier einige Antworten auf andere Fragen liest.

Du weisst wie du fährst, wenn du generell verantwortungslos bist, lass es. Tu deinen Mitmenschen einen Gefallen.

Ansonsten spricht nicht dagegen den selben Wagen mit der doppelten Leistung zu holen.

Mickb321
Fragesteller

Danke

Nein, kannst dir auch direkt 500ps holen.

Gibt kein Limit.

Es gibt kein Limit für Fahranfänger.

Nein, das stimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.