Sollte eine PS-Begrenzung für Führerschein-Neulinge eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, bitte nicht 58%
Ja, definitiv 38%
Nur unter folgenden Bedingungen: 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, bitte nicht

Wenn etwas in diese Richtung unternommen werden soll dann nur wenn das ganze mit einem maximalen Leistungsgewicht vorgenommen wird, einfach nur eine Zahl aufs Papier zu schreiben und an dieser Festnageln führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Jeder der sich mit Fahrzeugen auseinander setzt und selbst gerne fährt wird dir sagen das es auch Fahrzeuge mit ~90PS gibt die man sehr sportlich fahren kann, einfach weil das Leistungsgewicht es hergibt.

Generell halte ich aber recht wenig davon Fahranfänger vor ein solches Limit zu stellen, das stellt einfach viel zu große Einschränkungen dar und dürfte für nicht wenige ein großes Problem sein. Nicht alle können sich nach dem Erwerb der FE ein solches Fahrzeug leisten und greifen häufig erstmal auf das Fahrzeug der Eltern zurück.

Bei Motorrädern halte ich es zwar für äußerst sinnvoll, da gibt es aber auch andere technische Möglichkeiten und die Preise für ein Motorrad sind gegenüber einem PKW deutlich andere.

Wir haben in DE mit BF17 eine gute Lösung gefunden um junge Fahrer auf den öffentlichen Verkehr vorzubereiten, kommt jetzt aber ein solches Limit mit 90PS dürften viele vor dem Problem stehen das sie mit dem Fahrzeug der Eltern gar nicht fahren dürfen und somit keinen Vorteil aus dem BF17 ziehen können.

Eine solche PS-Begrenzung für PKW ist nicht zu Ende gedacht und führt zu mehr Problemen als man sich Vorteile herausziehen könnte. Auch ein Limit auf eine bestimmte Geschwindigkeit führt zu nichts, wie soll man sowas überwachen?

Alles verbieten bzw. einschränken zu wollen führt nicht ans Ziel, auch wenn es sich besonders die Grünen anders vorstellen und am liebsten alles verbieten würden was für sie selbst unnötig erscheint. Wenn man möchte das Fahranfänger sicher im Straßenverkehr unterwegs sind muss man diese entsprechend ausbilden, so wie es halt überall im Leben ist.

Es gibt einfach zu viele Fahrschulen die mit günstigen Preisen locken und dann eine entsprechende Ausbildung abliefern, "Hauptsache irgendwie die praktische Prüfung bestehen". Es betrifft gewiss nicht jede Fahrschule, es gibt aber einfach viel zu viele schwarze Schafe da draußen und rücken die wenigen, wirklich guten Fahrschulen in den Hintergrund.

Eine gute Fahrausbildung ist bedeutend mehr wert als irgendwelche Limits und Verbote zu verhängen. In diesem Punkt sind die Fahrschüler aber auch selbst gefragt und müssen sich eine Fahrschule suchen die gut ausbildet und nicht eine die den günstigsten Preis anbietet.

Ja, definitiv

Das wird kommen, da bin ich mir so ziemlich sicher. Wäre auch angebracht.

IlIIlIllIllI  24.08.2020, 15:08

Es wäre schwachsinnig.

DankyDoodle  24.08.2020, 15:14
@IlIIlIllIllI

Du bist 17 und willst bestimmt so eine PS Monster besorgen. Anderes ist deine Aussage nicht zu erklären.

IlIIlIllIllI  24.08.2020, 15:16
@DankyDoodle

Ich habe bereits ein PS Monster und mein Alter tut nichts zur Sache. Mein Bruder beispielsweise ist 19 und muss arbeitlich bedingt Lieferwagen fahren, die haben Alle zwischen 140 und 200 PS.

Ja, definitiv

beim motorrad isses ja auch so, daß begrenzt ist am anfang.

warum also nicht beim pkw ??

CaptainRexx  24.08.2020, 12:58

Weil PKW und Motorrad nicht dasselbe ist. Beim Motorrad merkst du jedes PS beim Auto nicht

Nein, bitte nicht

Frag jeden fahrlehrer, die sagen man ist mit einen leistungsstärkeren Auto sicherer unterwegs wie mit einer 90 ps Karre.

Nein, bitte nicht

Ist kompletter Schwachsinn. Ein Auto mit 90 PS kann genauso 150 km/h fahren. Ein Unfall kann schon ab 20 km/h schwerwiegende Folgen haben.

Und auch mit 90 PS kann man, sofern man fahren kann, sehr gut und zügig beschleunigen.

Damit würde man nichts verändern.