Wie schnell sollte man als Fahranfänger (6 Monate Führerschein) maximal auf der Autobahn fahren?

Bin 18 Jahre und fahre oft mit 220 kmh über die Autobahn

10 Antworten

Von Experte sciencelucy bestätigt

Bei den Sprit Preisen?

120kmh

Lg

Generell kannst du so schnell fahren, wie du es dir selbst zutraust und dabei den Wagen unter Kontrolle halten, vorausschauend fahren und jederzeit auf Situationen wie beispielsweise spurwechselnde Autos mit niedrigerer Geschwindigkeit reagieren kannst.

Gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung, hältst du dich natürlich daran. Je nachdem hast du da in der Regel ein gemütliches Tempo von (in der Regel) 80, 100 oder 120.

Ist die Strecke unbegrenzt, kannst du dich an der Richtgeschwindigkeit von 130 orientieren.

Moin,

das kannst du nur selbst entscheiden. Wenn du mich fragst 250km/h ...

Ich selbst fahre auf der Autobahn normalerweise 160-180 km/h ... (Wenn ich langsamer fahre ärgere ich mich oft hinterher das ich zu spät angekommen bin. Ich erinnere mich noch deutlich an einen Urlaub vor 4 Jahren wo ich nur 30-50 km/h fahren konnte ... Ich hätte Ihn lieber abgesagt! ...)

Man sollte auf der Autobahn intensiv schauen Schulterblicke machen und vor allen nicht schnippeln. Vor allen sollte man Vorrausschauen fahren und versuchen nicht hinter LKWs und überholenden LKWs hängenbleiben. Auch "Kurzschlussreaktionen" können Unfälle provozieren.

Es scheint Leute zu geben, die gern in der Kolonne fahren. (Ich hasse es wie die "Pest"!) Je nachdem was du für ein Typ bist, solltest du deine Geschwindigkeitsanforderung und deine Fahrweise darauf einstellen.

Wenn man 120 km/h in der Stunde führt schafft man tata 120km in einer Stunde. Bei 180km/h natürlich 180 ...

In einer Minute wäre das bei 120 - 2km und bei 180 - 3km ... Das macht natürlich nur Sinn, wenn man es durchgehend fahren kann! Immer Bremsen und neu anfahren ist mühsam. (Natürlich verbraucht man mehr Kraftstoff!) Meiner Meinung nach sollte aber jeder der auf die Autobahn fährt nicht von Kraftstoffverschwendung sprechen! (Der sollte laufen!) Denn es ist nur eine moralische Entscheidung wie viel Zeit, wieviel Kraftstoff Wert ist!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du dir zutraust.

Hab beim BF17 damals 2 Wochen den Schein gehabt und direkt mit 170 daher gelötet.

Geschwindigkeit hat nichts mit der Dauer des Führerscheinbesitz zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

So viel wie einem diese runden weißen Schilder mit dem roten Rand und den schwarzen Zahlen drin erlauben.

Ferner natürlich nur so schnell wie man sich sicher fühlt (wenn das nicht mind 80 km/h sind verschwinde von der BAB).

Und für das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit (130 km/h) gibt es kaum sinnvolle Gründe.