Führerschein Klasse L was darf ich im Gespann max Tonnen fahren?

4 Antworten

klasse L ist nur für landwirtschaftliche nutzung vorgesehen,folgedessen gilt klasse B und da ist bei 3,5 ton schluss.anhänger bist 750 kg wäre erlaubt außer du besitzt BE.neuere schlepper haben eine eingetragene anhängelast die sich nach dem gewicht und der motorstärke ergibt.alte schlepper mit dem eintrag zugmaschine dürfen mit auflaufbremse 2 anhänger ziehen,8 ton pro anhänger bei auflaufbremse ist zulässig(landwirtschaft),folgedessen ergibt sich 16ton gesamt als anhängelast.bei druckluftbremse wäre mehr möglich aber die hat kaum ein alter trecker

L ist nur für landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Einsatz

. In den Papieren sollte auch die maximal Zuglast stehen.

Keine Land / Forstwirtschaftlichen Zwecke?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Also mit schwarzen Kennzeichen gilt 3,5 Tonnen und nicht mehr im Gespann

sebastianla  15.11.2019, 07:03

Das hat mit den Kennzeichen nix zu tun. Entscheidend ist die Bauart der Zugmaschine (für lof Zwecke bestimmt) und der tatsächliche Zweck der Fahrt.