Darf man mit T-Führerschein Gewerblich fahren?

5 Antworten

Nein, darfst du in die Industrie nicht.

Ich erklär dir auch warum: Landwirtschaft hat nichts mit der Großindustrie zu tun.

Wer gewerblich fährt, braucht eine EU-Lizenz und schwarze Kennzeichen, die hast du als "Standart-Landwirt" nicht (das hat steuerrechtliche Gründe: Handel = 19% MwSt, als Landwir hast du entweder 9% oder 10,7% MwSt-Satz, je nach dem ob du optierst oder datierst)

Handel ist gewerblich, auch wenn die Hackis von dir produziert sind. Dafür benötigst du eine extra angemeldete Firma und entsprechende Fahrzeuge sowie eine entsprechende Zulassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

T gilt nur für landwirtschaftliche zwecke.gewerbe ist nicht dabei und wenn brauchst den CE

Das hängt davon ab.

Tüv Süd sagt:

die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/fuehrerschein-und-pruefung/fuehrerschein-klassen

Fährst du gewerblich für einen Auftraggeber Hackschnitzel fällt der landwirtschaftliche Zweck weg, der T-Schein ebenso und die grünen Nummernschilder am Gespann auch.

Was ist ein T-Führerschein?
Ich kenne leider nur den AM-Führerschein oder/und den F-Führerschein :)
bzw. ist es Land zu land verschieden, wird der F von Österreich in einem Land
mit T nicht anerkannt?

19978  23.05.2022, 00:04

Die Klasse T ist eine deutsche nationale Führerschein-Klasse. Der F ist vermutlich auch eine nationale Führerschein-Klasse.