Traktor 6km/h ohne Führerschein?

5 Antworten

und dann sollte man noch bedenken dass solche Fahrzeuge von der Polizei nur geduldet werden weil zulassungsfrei  und nur im ländlichen Bereich . außerdem gibt es noch ein Pflichtversicherungsgesetz dass man bedenken sollte falls mal was passiert und das kann ganz schön teuer sein , ich sprech da aus Erfahrung ( Rasentraktor ) waren knapp 500 Euro im Jahr kommt aber ganz auf den Makler an.  und dass alter ist eben zu jung , 15 müsstest du schon sein .

Ich würde sagen ja...

§4, Abs. 1 Nr. 3 der Fahrerlaubnisverordnung sagt:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind ...
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

ImSkillPvP
Beitragsersteller

Nach deiner Antwort würde ich das auch so verstehen wie du.

Richtig ist, dass du für ein Fahrzeug gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 3 der Fahrerlaubnisverordnung keinen Führerschein brauchst. Richtig ist aber auch, dass du nach § 10 Abs. 3 der Fahrerlaubnisverordnung mindestens 15 Jahre alt sein musst.

Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre. Dies gilt nicht für das Führen eines motorisierten Krankenfahrstuhl ...

Tut mir leid, aber du musst noch ein wenig warten.

aber erst ab 16 auch wenn du keinen schein brauchst und der traktor muss eine betriebserlaubnis haben

Auf deinem Privatgelände ja, aber nicht im Straßenverkehr was los.

ImSkillPvP
Beitragsersteller

ich hab gehört, dass man den auch im Straßenverkehr fahren darf..

user6363  09.04.2016, 17:19
@ImSkillPvP

Von wen denn? Außerdem wird man dich dafür hassen würden, auf einem Traktor mit 6 km/h fahren haha.

ImSkillPvP
Beitragsersteller
@user6363

Fahrschüler... Der hat das von dem Fahrlerer gesagt bekommen.. Wollte mich nur noch mal versichern, ob das Stimmt..

user6363  09.04.2016, 17:23
@ImSkillPvP

Du kannst (zumindest in der Schweiz) mit 14 ein Führerschein für landwirtschaftliche Fahrzeuge machen. Wenn du ein guten Grund hast, also dass du z.b. dein Vater in einem landwirtschaftlichen Dienst helfen willst, kannst du auch mit dem Traktor fahren ohne Führerschein aber nur auf direktem Wege (Und halt Grundstück.).

ImSkillPvP
Beitragsersteller
@user6363

Ich wohne in Thüringen... Weiß nicht wie das in Thüringen ist.. Weil hier darf man mit 14 Mopedführerschein machen

user6363  09.04.2016, 17:26
@ImSkillPvP

Ich wohne auch in Thüringen lol. Und ich weiß auch, dass man mit 14 ein Mopedführerschein machen kann weil jemand auf meiner alten Schule jeden Tag mit einem Moped kam.