Welche Fahrzeuge darf man mit dem Traktorführerschein fahren und ab wann kann man ihn in der Schweiz machen?

Darf man mit dem Schweizer Traktor Führerschein auch in Deutschland und Österreich fahren

2 Antworten

Hallo

Ich bin 15 und wollte nur sagen das Tellensohn recht hat. Ich habe die Prüfung auch gemacht und habe danch die G40 Prüfung gemacht. Die G40 Prüfung brauchst du wenn du Traktoren fahren willst die schneller als 30kmh fahren, also 40 kmh. Bei dieser Traktoren Prüfung musst du keine theori machen sondern nur ne praktische die dehm entschbrechend einbischen anschbruchsfoller ist. Aber mach diese prüfung wirklich nur wenn du sie brauchst denn sie ist sehr teuer. ( Die 40 Traktoren sind recht gross!)

Viel glück

Salue

Du kannst mit 14 zwei Ausweise machen: Entweder nur die Töffli-Prüfung, dann hast Du 30 Theoriefragen zu beantworten. Oder Du machst gleich direkt die Traktorprüfung. Bei dieser ist die Mofa-Prüfung schon eingeschlossen. Der einzige Unterschied ist, dass es 10 Theoriefragen mehr sind. Die sind aber sehr einfach zu beantworten, da musst Du nicht Bauer sein um die richtig anzukreuzen.

Mein Neffe hat es mit 14 auch so gemacht. Jetzt darf er meinen Flugzeugschlepper fahren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Traktorprüfung.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Fahrzeug)
wollyuno  09.02.2020, 09:18

geht bei uns nicht,klasse L ist nur für landwirtschaftliche tätigkeit mit dem traktor.der flugzeugschlepper ist es nicht folgedessen darfst den in D nicht fahren

Tellensohn  09.02.2020, 10:39
@wollyuno

Da die EU keinerlei gemeinsame Abmachung hat, wenn es um den Fahrausweis für Traktoren und Mofas geht, haben die EU Länder und die Schweiz deshalb nationale Bestimmungen.

Der Flugzeugschlepper zählt als "Motorkarren". Diese Klasse darf daher mit 14 gefahren werden. Allerdings nicht im gewerblichen oder kommerziellen Einsatz. Für solche Einsatzzwecke muss ein anderer Fahrausweis gemacht werden, für den man 16 sein muss.

Das Fahrzeug hier ist als gewerbliches und als landwirtschaftliches Fahrzeug eingelöst (weisse Nummer). Reine Landwirtschaftsfahrzeuge hingegen haben in der Schweiz eine grüne Nummer.

Andere Länder andere Sitten.

Tellensohn