Traktorführerschein ohne Landwirtschaft?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich reicht dafür die Fahrerlaubnis Klasse L, aber ...

... auch wenn der Traktor nur knapp 20 km/h langsam ist darfst du ihn mit 16 und einer der Klassen L oder T NICHT für "Spaßfahrten" fahren.

Es MUSS ein forst- oder landwirtschaftlicher Zweck vorliegen.

Für "Spaßfahrten" musst du die Klasse B haben und 18 Jahre alt sein.

Auch mit 17 und dem BF17 würde es mit Begleitperson gehen.

Viele Grüße

Michael

SaniOnTheRoad  20.04.2018, 20:34
Für "Spaßfahrten" musst du die Klasse B haben und 18 Jahre alt sein.

Oder, je nach zGG, auch Klasse C1 ;-)

19Michael69  21.04.2018, 00:17
@SaniOnTheRoad

Stimmt - bei mehr als 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse.

Ich bin halt direkt auf den angegebenen Traktor eingegangen.

Gruß Michael

mit 16 geht der L; damit darfst den Traktor fahren

19Michael69  20.04.2018, 00:41

Es MUSS aber ein forst- oder landwirtschaftlicher Zweck vorliegen.

Für "Spaßfahrten" darf er den Traktor mit Klasse L oder T nicht fahren.

Gruß Michael