Frage von Battleshiff, 35

Traktorführerschein Klasse T Kies für Privaten Gebrauch fahren?

Hey, könnte ich mit dem Führerschein Klasse T mit einem Traktor + Hänger die beide ein Schwarzes Nummernschild haben Kies für Privaten Gebrauch fahren? Habe ich jetzt öfters gelesen..

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, 14

Hallo,

die Frage ist zwar schon länger her, aber da beide Antworten falsch sind ...

Nein, das darfst du nicht !!!

Der Traktor muss mit der Klasse T nicht nur für landwirtschaftliche Zwecke bestimmt sein, sondern darf auch ausschließlich nur für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden.

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein\_pruefung/fuehrerscheinklassen

Kies für privat holen ist sicher kein landwirtschaftlicher Zweck.

Ob und wie die der Traktor und der Anhänger besteuert sind, hat auf die benötigte Fahrerlaubnis und den Einsatzzweck keinen Einfluss. Auch mit schwarzen Kennzeichen darfst du es nicht.

Wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns 3.500 kg nicht überschreitet, darfst du das allerdings auch mit der Klasse B fahren.

Könnte bei Traktor plus Anhänger natürlich schwierig werden.

Vielleicht hast du es schon gemacht?

Ich hoffe, es ist alles gutgegangen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Battleshiff ,

Hey, ich hatte mich bei einer Fahrschule erkundigt und habe es nicht getan..:-) 

Antwort
von tryanswer, 34

Ja, kannst du. Die Fahrerlaubnis gilt unabhängig vom Grund der jeweiligen Fahrt.

Kommentar von Battleshiff ,

z.B. für einen Bauunternehmen dürfte ich aber nicht fahren, oder?

Kommentar von tryanswer ,

Doch, darfst du. Es ist, was die Fahrerlaubnis angeht, vollkommen gleichgültig warum oder für wen du fährst.

Kommentar von Battleshiff ,

Es steht doch überall das ich nur für Land oder Forstwirtschaftliche Zwecke den T Schein brauchen darf? Und ein Bauunternehmen hat ja nichts mit der Landwirtschaft oder Forstwirtschaft zu tun?

Kommentar von tryanswer ,

Nicht deine persönliche Fahrt muß im Zusammenhang mit LuF stehen; die Maschinen müssen zu LuF-Zwecken eingesetzt werden.

Das ist bei einem Gespann Schlepper/Anhänger der Fall.

Kommentar von Battleshiff ,

Der Schlepper und Anhänger haben Schwarze Nummer, können also für Gewerbliche und LuF Zwecke eingesetzt werden? Also spricht nichts dagegen wenn ich 600m3 Kies mit diesem Gespann privat fahren würde?

Kommentar von tryanswer ,

Weder aus Sicht deiner Fahrerlaubnis (T-Schein) noch aus steuerrechtlicher Sicht (schwarze Nummer) spricht etwas dagegen.